Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 229

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 229 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 229); ferische Aktivität der Arbeiter, Angestellten, Ingenieure und Techniker und orientieren sie auf die Lösung der wichtigsten Aufgaben bei der Anwendung der modernen Technik. Sie setzen sich für Qualitätsarbeit, für deutsche Wertarbeit ein. Sie nehmen durch die betrieblichen Gewerkschaftsorganisationen an der Aufstellung und Erfüllung der Pläne und an der Leitung der Betriebe teil. Sie helfen, die Verbesserungsvorschläge der Werktätigen durchzusetzen und gewähren den Neuerern jegliche Unterstützung. Sie erklären den Arbeitern, wie die ökonomischen Gesetze in ihrem eigenen Interesse ausgenutzt werden müssen. Sie überzeugen sie von der Notwendigkeit, in der Produktion mit jeder Minute, mit jedem Gramm und jedem Pfennig zu sparen. Die Gewerkschaften haben hervorragenden Anteil daran, daß ein neues, sozialistisches Verhältnis der Werktätigen zur Arbeit entsteht. Sie helfen, die Liebe zur Arbeit zu wecken, die ihrerseits die neue, sozialistische Arbeitsdisziplin fördert. Sie nehmen teil an der Entwicklung und Verbesserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der sozialen Betreuung der Werktätigen. Beim umfassenden Aufbau des Sozialismus werden ihre Aufgaben als Schulen des Sozialismus noch größer. Sie werden zu einem der wichtigsten Faktoren der sozialistischen Demokratie, der bedeutende gesellschaftliche Aufgaben zu erfüllen hat. Indem sich die Gewerkschaftsfunktionäre in ihrer Tätigkeit eng mit den Massen verbinden, erwerben sie sich Vertrauen und werden zu echten Vertrauensleuten der Werktätigen. Der sozialistische Jugendverband ist aktiver Helfer und Reserve der Partei. Die Freie Deutsche Jugend hilft der Partei, die Jugend für die bewußte und aktive Teilnahme am umfassenden Aufbau des Sozialismus, zur Bereitschaft zur Verteidigung des sozialistischen Vaterlandes und im Geiste des sozialistischen Internationalismus zu erziehen. Besonders trägt sie eine große Verantwortung für die Heranbildung einer allseitig entwickelten Generation, die sozialistisch arbeitet, lernt und lebt. Der umfassende Aufbau des Sozialismus erfordert vor allem vom sozialistischen Jugendverband, daß er der ganzen Jugend hilft, sich ihrer Hauptaufgabe bewußt zu werden, alle ihre Kräfte und Fähigkeiten auf die Aneignung hoher politischer, wissenschaftlicher und technischer Kenntnisse zu orientieren und in den vordersten Reihen des Kampfes für die Meisterung und Durchsetzung des wissenschaftlich-technischen Höchststandes zu stehen. 229;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 229 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 229) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 229 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 229)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem neben der allgemeinen Informationsgewinnung darauf ausgerichtet, Einzelheiten über auftretende Mängel und Unzulänglichkeiten im Rahmen des Untersuchungshaft -Vollzuges in Erfahrung zu bringen. Derartige Details versuchen die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Beschwerden ührungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der an die Erlangung aktueller Informationen über den Un-tersuchungshaftvollzug Staatssicherheit interessiert. Sie unterzieht die Verhafteten der bzw, Westberlins einer zielstrebigen Befragung nach Details ihrer Verwahrung und Betreuung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Befehl zur Erfassung, Lagerung und Verteilung Verwertung aller in den Diensteinheiten Staatssicherheit anfallenden Asservate Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern und tsljUlschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers für Staatssicherheit muß sich Staatssicherheit rechtzeitig auf neue Erscheinungen, Tendenzen, Auswirkungen und Kräf- der internationalen Klassenauseinandersetzung einstellen. Unter sicherheitspoiltischem Aspekt kommt es vor allem darauf an, die in der konkreten Klassenkampf situation bestehenden Möglichkeiten für den offensiven Kampf Staatssicherheit zu erkennen und zu nutzen und die in ihr auf tretenden Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X