Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 11

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 11 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 11); geeignete Genossen zu gewinnen, die freiwillig in zurückgebliebene Grundorganisationen gehen, um zu helfen, sie an die fortgeschrittenen heranzuführen. Werktätige, die sich beim sozialistischen Aufbau bewährt haben, zum Beispiel Neuerer und Erfinder, Mitglieder sozialistischer Brigaden, Initiatoren im Produktionsaufgebot, sollten für die Mitgliedschaft in unserer Partei ausgewählt und vorbereitet werden. Dabei müssen sich die Leitungen besonders auf gute Facharbeiter, LPG-Bauern, Frauen und Jugendliche orientieren. Das Politbüro des Zentralkomitees macht alle Parteiorganisationen darauf aufmerksam, daß die Lösung der Aufgaben für den Sieg des Sozialismus hohe Anforderungen an die Qualität der gewählten Parteiorgane stellt. Die Parteileitungen müssen sich aus solchen Genossen zusammensetzen, die unter Beweis gestellt haben, daß sie die Politik der Partei schöpferisch durchsetzen, die Massen für die Durchführung der Beschlüsse des Zentralkomitees mobilisieren und selbst eine lebendige Verbindung zu den Massen besitzen. Die Genossen sollen das sich neu Entwickelnde erkennen, es fördern und mit Sachkenntnis die politischen, ökonomischen und kulturellen Aufgaben des sozialistischen Aufbaus in ihrem Aufgabengebiet beurteilen und deren Lösung entsprechend den Beschlüssen des Zentralkomitees durchsetzen. Der Umtausch der Parteidokumente, die Volkswahlen 1961, die Durchführung der Maßnahmen zur Sicherung des Friedens seit dem 13. August, die Tätigkeit vieler Genossen in sozialistischen Brigaden und Arbeitsgemeinschaften sowie beim Produktionsaufgebot haben bewiesen, daß in großer Zahl junge Parteikader herangewachsen sind, die in den Parteileitungen mitarbei-ten sollten, so daß eine gute Mischung zwischen alten erfahrenen Parteifunktionären und jungen, fachlich qualifizierten Kadern erreicht wird. Die Hinweise des Politbüros im Kommuniqué „Die Frauen - 4er Frieden und der Sozialismus" müssen bei der Zusammensetzung der neuen Leitungen Berücksichtigung finden. Die Zusammensetzung der Leitungen der Grundorganisationen, der Kreis-und Bezirksleitungen soll dem Charakter unserer Partei als Partei der Arbeiterklasse und des werktätigen Volkes entsprechen. Es kommt darauf an, Genossen zu wählen, die sich im sozialistischen Aufbau bewährt haben und imstande sind, die Einheit und Geschlossenheit der Partei auf marxistisch-leninistischer Grundlage weiter zu festigen und die kollektive Arbeit zu verbessern. 11;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 11 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 11) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 11 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 11)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X