Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1960-1961, Seite 252

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 252 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 252); Durchsetzung einer straffen Ordnung und die Erhöhung der Disziplin in den Betrieben des Maschinenbaus und der Metallurgie. Eine straffe sozialistische Leitung im Betrieb, die auf der präzisen Durchführung der Planaufgaben und einer festen sozialistischen Disziplin in der Produktion beruht, ist eine unerläßliche Voraussetzung für die Erfüllung der komplizierten Aufgaben des Siebenjahrplans. Unter unseren gesellschaftlichen Verhältnissen sind alle Möglichkeiten vorhanden, durch aktive Mitwirkung der fortschrittlichsten Werktätigen eine bewußte sozialistische Disziplin zu entwickeln. Die Herstellung einer solchen Disziplin unter direkter Teilnahme breiter Kreise der Werktätigen bedingt eine ständige, systematische politisch-ideologische Erziehungsarbeit durch unsere Parteiorganisationen. Sie haben auf die Mitglieder und Kandidaten der Partei und mit Hilfe der Gewerkschaften auf alle Werktätigen dahingehend einzuwirken, daß die Autorität der Direktoren, Abteilungsleiter und Meister gehoben wird. Die Direktoren, Abteilungsleiter, Meister in den sozialistischen Betrieben sind Beauftragte der Arbeiter-und-Bauern-Macht. Jhre Anweisungen sind diszipliniert durchzuführen. Bei unbedingter Einhaltung und Festigung des Prinzips der Einzelleitung und der persönlichen Verantwortung in den Industriebetrieben ist durch die Werkleitungen in Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften zu gewährleisten, daß wichtige Anordnungen vorher mit einem breiten Kreis von Aktivisten und Spezialisten beraten werden. Von besonderer Bedeutung sind die Ständigen Produktionsberatungen als gewählte Organe der Gewerkschaften, die zu einer wirksameren Form der breiten Teilnahme der Werktätigen an der Leitung und Organisation der Produktion zu entwickeln sind. Die Parteiorganisationen haben durch die ständige politisch-ideologische Erziehungsarbeit die Entwicklung der sozialistischen Arbeitsmoral zu fördern. Sie unterstützen die Gewerkschaften bei der politisch-ideologischen Erziehungsarbeit zur Entwicklung der sozialistischen Arbeitsmoral. Die Gewerkschaften und der Jugendverband sollten dabei der sozialistischen Erziehung der Arbeiterjugend besondere Aufmerksamkeit schenken. Die gewerkschaftlichen Mitgliederversammlungen und Produktionsberatungen sind geeignet, die guten Erfahrungen, die die sozialistischen Brigaden in der kollektiven Erziehung jedes einzelnen gemacht haben, auszuwerten und auf jene einzuwirken, die sich auf Kosten der gesamten Arbeiterklasse 252;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 252 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 252) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 252 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 252)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅷ 1960-1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1962 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 1-520).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Mohnhaupt, Die Bekämpfung der Lüge bei der Ver- nehmung des Beschuldigten Berlin, Humboldt-Universität, Sektion Kriminalistik, Diplomarbeit Tgbo- Muregger, Neubauer, Möglichkeiten, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die ständige politisch-operative Einschätzung, zielgerichtete Überprüfung und analytische Verarbeitung der gewonnenen Informationen Aufgaben bei der Durchführung der Treffs Aufgaben der operativen Mitarbeiter und Leiter gelohnt und realisiert haben. Sie sind aber auch eine wesentliche Voraussetzung für die zielgerichtete tschekistische Befähigung und Erziehung aller operativen Mitarbeiter. Denn die Qualifizierung der Arbeit mit den und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Arbeit mit zu erreichen ist. Die Diskussion unterstrich auch, daß sowohl über die Notwendigkeit als auch über die grundsätzlichen Wege und das. Wie zur weiteren Qualifizierung der vorbeugenden Tätigkeit sind weiterhin gültig. Es kommt darauf an, die gesamte Vorbeugung noch stärker darauf auszurichten, Feindtätigkeit: bereits im Ansatzpunkt, in der Entstehungsphase zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Bürgern der noch nicht den gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht und damit Ansatzpunkte für die Erzeugung feindlich-negativer Handlungen bieten kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X