Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1960-1961, Seite 153

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 153 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 153); Kommuniqué über eine Beratung des Politbüros des Zentralkomitees mit den Sekretären der Bezirks- und Kreisleitungen und Vorsitzenden der Räte der Bezirke und Kreise Am 23. und 24. Mai beriet das Politbüro des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands mit den 1. Sekretären der Bezirks- und Kreisleitungen und den Vorsitzenden der Räte der Bezirke und Kreise über die politische Erziehungsarbeit der Partei zur Durchführung der ökonomischen und kulturellen Aufgaben. Das Referat hielt Genosse Alfred Neumann. Er ging aus von den Aufgaben des Kampfes um den Frieden und gegen die Provokationen der USA und der Bonner Regierung, die gegen die internationale Entspannung gerichtet sind. Er hob hervor die große Bedeutung der Vorschläge der Sowjetunion und des Vorsitzenden des Ministerrats und Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der KPdSU, Genossen Chruschtschow, in Paris und Berlin und wies nach, daß der Deutschlandplan des Volkes die Grundfragen der nationalen Entwiddung im Kampf gegen den deutschen Imperialismus aufzeigt und den Weg weist, wie die Partei sich im Kampf um seine Durchführung nodi enger mit den Massen verbinden muß. In der Beratung wurden die Fragen der Erfüllung des Volkswirts chafts-planes, insbesondere der Marktproduktion in der Landwirtschaft, und die Qualität der Arbeit des Partei- und Staatsapparates behandelt, damit die Erfüllung des Volkswirtschaftsplanes und die Durchführung der anderen Beschlüsse der Partei gewährleistet werden. In seinem Schlußwort behandelte Genosse Ulbricht die antinationale Politik der Adenauer-Regierung, ihre Abhängigkeit von den aggressiven Kräften des USA-Imperialismus und zeigte auf, daß die Erfüllung des Volkswirtschaftsplanes sowohl als nationale Aufgabe wie im Interesse der Erhöhung des Wohlstandes des Volkes zu sichern ist. Berlin, den 24. Mai I960;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 153 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 153) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960-1961, Seite 153 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 153)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅷ 1960-1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1962 (Dok. SED DDR 1960-1961, S. 1-520).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Siche rung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze des Verkehrswesens der Transitwege großer Produktionsbereiche einschließlich stör- und havariegefährdeter Bereiche und von Kleinbetrieben und sowie zur Außensicherung itärischer. bjekte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X