Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 84

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 84 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 84); Leitungen die Vorschläge und Kritiken der Parteimitglieder in ihrer Arbeit beachteten. Alle Vorschläge, die von der Versammlung anerkannt werden, müssen unbedingt in der Entschließung berücksichtigt werden. Die Auswahl der Kader für die neuen Leitungen ist eine sehr verant- , wortungsvolle Aufgabe. Das Niveau der zukünftigen Tätigkeit der Parteiorganisationen hängt in vielem von der Qualität und Zusammensetzung der Leitung ab. In erster Linie sollen solche Genossinnen und Genossen in die Parteileitung vorgeschlagen und gewählt werden, die kampferprobt und parteierfahren sind, die auch unter den schwierigsten Bedingungen bewiesen haben, daß sie in der Lage sind, einen erfolgreichen Kampf für die Durchsetzung der Beschlüsse der Partei zu führen. Parteimitglieder, die treu zur Sache der Partei stehen und in jeder Situation die Interessen der Arbeiterklasse konsequent vertreten und in der Produktion, im sozialistischen Wettbewerb an der Spitze stehen, sind in die Leitungen oder als Delegierte zu wählen. Die Zusammensetzung der Parteileitungen in den Industriebetrieben und MTS ist dadurch zu verbessern, daß in einem stärkeren Maße als bisher politisch und fachlich qualifizierte Genossen, die unmittelbar in der Produktion arbeiten, gewählt werden. Es ist darauf zu achten, daß der Anteil der Genossinnen und jugendlichen Parteimitglieder erhöht wird. Der Auswahl der Delegierten ist unter diesem Gesichtspunkt ebenfalls eine große Bedeutung beizumessen. Die Auswahl der Kader für die neuen Leitungen muß unter strengster Beachtung der innerparteilichen Demokratie und der Wahlordnung des Zentralkomitees erfolgen. IV Aufgaben der übergeordneten Leitungen Aufgabe der Bezirks- und Kreisleitungen in Vorbereitung des Parteitages ist, den Grundorganisationen bei der Lösung ihrer Aufgaben ab sofort eine ständige und qualifizierte Hilfe zu geben. Die Kreisleitungen tragen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlversammlungen der Grundorganisationen in ihrem Kreisgebiet die volle Verantwortung. Sie sorgen dafür, daß alle leitenden Genossen, die Sekretäre und andere Mitarbeiter der Kreisleitung, Abteilungsleiter usw. in Parteigruppen und Grundorganisationen schon in der Vorbereitung der Wahlversamm- 84;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 84 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 84) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 84 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 84)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Ooiergrundtäiigkeii Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung Über den Vollzug der Untersuchungshaft und die SeMto lelatung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, In Spannungssituationen und zu besonderen Anlässen, die erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machen, hat der Objektkommandant notwendige Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und zu Vestberlin ist demzufolge vor allem Schutz der an der Staatsgrenze zur zu Vestberlin beginnenden endenden Gebietshoheit der DDR.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X