Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 770

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 770 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 770); Grußadresse des Zentralkomitees an den 5. FDGB-Kongreß Liebe Delegierte und Gäste des 5. Gewerkschaftskongresses! Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands entbietet dem 5. Kongreß des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes und allen Gewerkschaftsmitgliedern - den aktiven Erbauern des Sozialismus - brüderliche Kampfesgrüße. Der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund, der in seinen Reihen 6 Millionen Arbeiter, Angestellte und Angehörige der Intelligenz vereinigt, ist seiner historischen Mission gegenüber der Arbeiterklasse und der deutschen Nation gerecht geworden. Mit der Bildung einheitlicher Gewerkschaften in der Deutschen Demokratischen Republik, die auf dem Boden des Klassenkampfes stehen, wurden die Lehren aus der deutschen Gewerkschaftsbewegung gezogen und damit die Voraussetzungen für die größte gesellschaftliche Umwälzung geschaffen, die die deutsche Arbeiterklasse im Bündnis mit den werktätigen Bauern und anderen werktätigen Schichten in der deutschen Geschichte vollbracht hat. Beim Aufbau des ersten Arbeiter-und-Bauern-Staates hat der FDGB eine hervorragende Arbeit zur Entwicklung der sozialistischen Demokratie geleistet, die die entscheidende Voraussetzung für die Entfaltung der schöpferischen Kraft des werktätigen Volkes ist. Mit großer Beharrlichkeit haben die Gewerkschaften in Erfüllung ihrer ureigensten Aufgaben die Arbeits und Lebensbedingungen der Werktätigen ständig verbessert und sind in den vergangenen Jahren als Schulen des Sozialismus zu einer großen aufbauenden Kraft der neuen Gesellschaft und unseres neuen Staates geworden. Der 5. Kongreß des FDGB findet in einer Periode des verstärkten weltweiten Kampfes um die Sicherung des Friedens durch allgemeine und vollständige Abrüstung statt. Vor allen Völkern eröffnen sich heute großartige Perspektiven für ein Leben in Glück und Wohlstand. Die Abrüstung würde Milliardenbeträge frei machen, die für friedliche Zwecke zum Wohl der Menschheit Verwendung finden könnten. Für 770;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 770 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 770) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 770 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 770)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der und landesverräterischen Treuebruch begingen und die deshalb - aber nur auf diese Delikte bezogen! zurecht verurteilt wurden. Die Überprüfungen haben ergeben, daß es sich bei diesem Geschehen run eine Straftat handelt, das heißt, daß die objektiven und subjektiven Merkmale eines konkreten Straftatbestandes verletzt wurden. Die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege ermöglichen. In der Untersuchungspraxis Staatssicherheit hat diese Entscheidungsbefugnis der Untersuchungsorgane allerdings bisher keine nennenswerte Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst-einheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit zur Vorbeugung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, den er zunehmend raffinierter zur Verwirklichung seiner Bestrebungen zur Schaffung einer inneren Opposition sowie zur Inspirierung und Organisierung feindlich-negativer Handlungen. Das spontan-anarchische Wirken des Imperialistischen Herrschaftssystems und seine Rolle für. das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Das Wirken der innerhalb der entwickelten sozialistischen Gesellschaft liegenden sozialen Bedingungen beim Zustandekommen- feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen sind die Lehren der Klassiker des ismus - der entscheidende Ausgangspunkt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X