Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 767

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 767 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 767); der wirtschaftlichen Kraft beider Länder ständig größere Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit entstehen. Entsprechend der erweiterten wirtschaftlichen und wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit wird der Außenhandelsumsatz ständig gesteigert. Das wird besonders in dem langfristigen Handelsabkommen für die Periode bis zum Jahre 1965 zum Ausdruck kommen, welches nach Vereinbarung der beiden Delegationen bis zum Ende des I. Quartals I960 abgeschlossen wird. Im Verlauf der Verhandlungen wurde ein Vertrag über Handel und Schiffahrt zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Tschechoslowakischen Republik unterzeichnet. Dieser Vertrag wird zur weiteren Entwicklung des Außenhandels zwischen beiden Ländern beitragen. Ausgehend von dem erreichten Niveau der Produktivkräfte und von den bisher erzielten Ergebnissen und Erfahrungen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Spezialisierung und Kooperation der Produktion, der wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit und des Außenhandels, Unterzeichneten die Vorsitzenden der Staatlichen Plankommissionen beider Länder im Verlauf der Verhandlungen eine Vereinbarung über die Hauptrichtungen der weiteren Entwicklung der ökonomischen und wissenschaftlich-technischen Zusammenarbeit für die kommende Periode. Diese Vereinbarung wird die Grundlage bilden für die weitere Vertiefung der Tätigkeit des Deutsch-Tschechoslowakischen Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit wird sich vor allem auf die Unterstützung der Erfüllung der Hauptaufgaben erstrecken, welche im Sieben jahrplan der Entwicklung der Volkswirtschaft und im Plan der sozialistischen Rekonstruktion der Industrie der Deutschen Demokratischen Republik sowie in den Richtlinien für den Plan der Entwicklung der Volkswirtschaft der Tschechoslowakischen Republik für die Jahre 1961 bis 1965 festgelegt sind. Die Erweiterung und Vertiefung der Zusammenarbeit wird sich vor allem auf die Spezialisierung und Kooperation der Produktion und auf die Koordinierung der technischen Entwicklung der wichtigsten Zweige des Maschinenbaues, der chemischen Industrie und der Verbrauchsgüterindustrie konzentrieren, um die materiellen und finanziellen Mittel in beiden Ländern am effektivsten auszunutzen. So wird z. B. auf dem Gebiet des Maschinenbaues die Produktion von großen Guß- und Schmiedestücken, Anlagen und Einrichtungen für die chemische Industrie, Werkzeugmaschinen, Einrichtungen für die Starkstromtechnik, Meß-, 767;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 767 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 767) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 767 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 767)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der aufzeigen. Zunächst ist es notwendig, Klarheit über die entscheidenden Ziele zu schaffen, auf die sich die Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung; die Gewährleistung der Objektivität und Unantastbarkeit. der Untersuchungsbandlungen als wirksamer Schutz vor Provokationen und Hetzkampagnen des Gegners - die konsequente Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln sowie die Nichtbefolgung der Weisungen der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten, zum Beispiel das Nichtaufstehen nach der Nachtruhe, das Nichtverlassen des Verwahrraumes zur Vernehmung, zum Aufenthalt im Freien in Anspruch zu nehmen und die Gründe, die dazu führten, ist ein schriftlicher Nachweis zu führen. eigene Bekleidung zu tragen. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft zu garantieren. Zu bestimmen ist des weiteren, durch welche Handlungen und Reaktionen einschließlich von Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen HauptVerhandlung auszuschließen und deren Beeinträchtigung weitgehend zu begrenzen. Die Rechte der Inhaftierten sind zu respektieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X