Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 709

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 709 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 709); haft demokratische Staat in der Geschichte des deutschen Volkes, als ein Staat, in dem die in der Nationalen Front des demokratischen Deutschland vereinigten Werktätigen, friedliebenden und patriotischen Klassen und Schichten des Volkes die Politik der Regierung und der örtlichen Organe der Staatsmacht bestimmen und im wachsenden Maße an der Leitung der Staatsgeschäfte teilnehmen. Die Deutsche Demokratische Republik sichert - gestützt auf die Entwicklung des Volkseigentums an den hauptsächlichen Produktionsmitteln und auf die Verstaatlichung der entscheidenden Kommandohöhen der Volkswirtschaft - erstmals in der Geschichte des deutschen Volkes die materiellen Lebensrechte der Werktätigen, das Recht auf Arbeit, auf Erholung, auf Bildung, die Einhaltung des gesetzlichen Arbeitstages usw. Sie errang dadurch erstmals wahre Freiheit für die werktätigen Menschen und schuf mit der Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung die wichtigste, die entscheidende Freiheit für die Arbeiterklasse, für die werktätige Bauernschaft und für die Angehörigen der Intelligenz. Die Deutsche Demokratische Republik erweist sich als der erste Friedensstaat in der Geschichte des deutschen Volkes. Erstmals in der Geschichte Deutschlands wurden mit den Verhandlungen und Verträgen zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und den sozialistischen Ländern dauerhafte und stabile friedliche Beziehungen zwischen dem deutschen Volk und seinen Nachbarn im Osten und Südosten Europas hergestellt. Das Abkommen über die Markierung der Oder-Neiße-Friedensgrenze vom 6. Juli 1950 beendete unwiderruflich die mehr als tausend Jahre währende Epoche der Expansionspolitik deutscher Feudalherren, Militaristen und Konzernmagnaten nach dem Osten. Die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik schuf schließlich die Möglichkeit, erstmals in der Geschichte auch dauerhafte, friedliche Beziehungen zwischen dem deutschen Volke und seinen Nachbarn im Westen, Süden und Norden Europas, vor allem mit dem französischen Volk, herzustellen. Aus dieser Entwicklung ergibt sich, daß die Deutsche Demokratische Republik der Retter des deutschen Volkes vor einem neuen Krieg ist. 709;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 709 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 709) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 709 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 709)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit der Kreis- und Objektdienststellen zu erreichen und alle damit zusammenhängenden Probleme weiter zu klären, weil derzeitig in diesen Diensteinheiten, trotz teilweise erreichter Fortschritte, nach wie vor die Komponente des Zwangs enthält, welche in der Anwendung der Sicherungs- und Disziplinarmaßnahmen ihren konkreten Ausdruck findet. Sicherheitsgrundsätze zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter zur Gewährleistung eines den Normen der sozialistischen Gesetzt lichkeit entsprechenden politis ch-operativen Untersuchungshaft? zuges Pie Zusammenarbeit:mit anderen Dienst-ein beiten Ministeriums für Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X