Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 577

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 577 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 577); die Organisierung der Serienfertigung und zur Erweiterung und Vertiefung der maschinentechnischen Kenntnisse durchzuführen. Dabei muß erreicht werden, daß ein großer Teil der В auf achar beiter einen zweiten, maschinentechnischen Beruf erlernt. Auf den Großbaustellen und in größeren Städten sind Betriebsabendschulen für die politische und fachliche Qualifizierung einzurichten. Der Schutz des arbeitenden Menschen und die Erhaltung seiner Gesundheit ist mit der allmählichen Beseitigung der schweren körperlichen Arbeit auf einen der sozialistischen Arbeitskultur entsprechenden hohen Stand zu bringen. Durch die IG Bau/Holz muß die kulturelle Arbeit in den Bau- und Baustoffbetrieben als entscheidender Faktor zur Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins wesentlich verbessert werden. Sie muß den vielseitigen Interessen der Bauschaffenden gerecht werden und in stärkerem Maße Möglichkeiten der politischen und fachlichen Qualifizierung, der Erholung und Entspannung bieten. Die Kammer der Technik und der Bund Deutscher Architekten sollen es als eine ihrer vornehmsten Aufgaben betrachten, die politische und fachliche Weiterbildung der Neuerer und ingenieur-technischen Kräfte durch die Verbesserung der Arbeit in ihren Betriebssektionen zu unterstützen. Bewährte Kader aus der Arbeiterklasse sind zum Studium an das Industrie-Institut zu delegieren. Das Industrie-Institut muß künftig auch leitende Kader des Bauwesens in Sonderlehrgängen qualifizieren. Um die Leiter halbstaatlicher Betriebe sowie die Vorsitzenden der Produktionsgenossenschaften des Bauhandwerks mit den sozialistischen Leitungsmethoden in der Bau- und Baustoffindustrie vertraut zu machen, haben die örtlichen Staatsorgane zu sichern, daß die Bauämter und Handwerkskammern regelmäßig Schulungen organisieren. Durch systematische Auswahl und Förderung von befähigten Kräften zur Delegierung auf die Schulen der Partei und der Gewerkschaften sowie auf Verwaltungsschulen ist eine Kaderreserve zu schaffen mit dem Ziel, die Leitung des Bauwesens mit hochqualifizierten Funktionären, die dem Arbeiter-und-Bauern-Staat treu ergeben sind, zu besetzen. Um diese Maßnahmen zur Entwicklung der Kader zu gewährleisten, hat das Ministerium für Bauwesen in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bauakademie, dem Ministerium für Volksbildung und dem Staatssekretariat für das Hoch- und Fachschulwesen Grundlagen und Richtlinien 37 Dokumente Bd. VII 577;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 577 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 577) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 577 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 577)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente von Parteiund Staatsführung, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, zur Verbesserung der wissenschaftlichen Leitungstätigkeit und der Erhöhung der Sicherheit der Dienstobjekte des Untersuchungshaftvollzuges im Ministerium für Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Plache, Pönitz, Scholz, Kärsten, Kunze Erfordernisse und Wege der weiteren Vervollkommnung der Leitungstätigkeit der Leiter untersuchungsführender Referate der Linie Vertrauliche Verschlußsache . Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Sicherheit im Strafverfahren der Hauptabteilung vom, wo die Ver-teldigerreohte gemäß sowie die Wahl eines Verteidiger durdb den Verhafteten oder vorläufig Pestgenommenen entsprechend den speziellen Bedingungen bei der Bearbeitung von Operativen Vorgängen offiziell verwendbare Beweismittel zu sichern sind und daß dem mehr Aufmerksamkeit zu schenken ist. Aber nicht nur in dieser Beziehung haben offizielle Beweismittel in der politisch-operativen Arbeit geschaffen werden. Die Handlungsmöglich keiten des Gesetzes sind aber auch nutzbar für Maßnahmen zur Rückgewinnung, Vorbeugung, Zersetzung Forcierung operativer Prozesse.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X