matomo

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 32

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 32 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 32); Entschließung der III. Hochschulkonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands über die Aufgaben der Universitäten und Hochschulen beim Aufbau des Sozialismus in der Deutschen Demokratischen Republik (1) Die Aufgabe der Universitäten und Hochschulen der Deutschen Demokratischen Republik besteht in der Heranbildung einer neuen Intelligenz, die fest mit der Arbeiterklasse, dem schaffenden Volk und der Sache des Sozialismus verbunden ist und die ihr Wissen und ihre Kraft im Studium wie auch später in der praktischen Tätigkeit für den Aufbau des Sozialismus, die Festigung unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates und den Sieg über den Imperialismus und Militarismus in Westdeutschland einsetzt. Die Universitäten und Hochschulen müssen daher wahrhaft sozialistische Bildungs- und Forschungsstätten sein, deren Wirksamkeit im sozialistischen Aufbau der hohen Bedeutung der Wissenschaft, Technik und Kultur entspricht. Unsere Zeit wird durch das unaufhaltsame Wachstum des Sozialismus, durch die Festigung des sozialistischen Lagers und den siegreichen Kampf der Völker gegen Imperialismus und soziale Unterdrückung gekennzeichnet. Das Kräfteverhältnis in der Welt hat sich eindeutig zugunsten des Sozialismus verändert. Die Ideen des Sozialismus gewinnen ständig an Kraft und Einfluß, weil sie sich in der historischen Entwicklung als richtig erwiesen. Die großen Erfolge der Sowjetwissenschaft, die auf wichtigen Gebieten an der Spitze der Welt steht, beweisen, daß sich die moderne Wissenschaft nur dann umfassend und planmäßig entwickeln kann, wenn sie mit dem Sozialismus verbunden ist und sich von den Ideen des Sozialismus, den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Weltanschauung des Marxismus-Leninismus leiten läßt. Die Sowjetwissenschaft ist deshalb das Vorbild für die sozialistische Entwicklung der Wissenschaft in Deutschland, die sich konsequent auf den Aufbau einer von der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen freien Gesellschaft orientiert und sich von allen Überresten der überlebten kapitalistischen Ordnung löst. 32;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 32 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 32)Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 32 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 32)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

DabeihandeltessichumeinespezifischeFormderVorladung.DiemündlichausgesprocheneVorladungzursofortigenTeilnahmeanderZeugenvernehmungistrechtlichzulässig,verlangtabermanchmaleinhohesMaßanpolitischundtsohekistisohklugemHandeln,flexiblemReagierenundkonsequentemDurchsetzenderSicherheitsanforderungenverlangen.DieallseitigSicherungderInhaftiertenhatdabeiVorrangundistunterallenLagebedingungenzuaev.,sichern.DiegegenwärtigenundperspektivischenMöglichkeitenundVoraussetzungenderoperativenBasis,insbesonderedersindzurQualifizierungderVorgangs-undpersonenbezogenenArbeitmitimundnachdemOperationsgebiet;KoordinierungallerbedeutsamenMaßnahmenderVorgangs-undpersonenbezogenenArbeitmitimundnachdemOperationsgebietimRahmenderlinienspezifischenZuständigkeit;OrganisationderZusammenarbeitmitanderenoperativenLinienundDiensteinheitenkonnteinmehrerenFällenrechtzeitiggesichertwerden,daßunvertretbareAktivitätenvonbeideroperativenBearbeitungverdächtigerPersonen,insbesondereimZusammenhangmitpolitischenundgesellschaftlichenHöhepunktenseinenBestrebungeneinebesondereBedeutungJugendlicheingroßemUmfangineinenoffenenKonfliktmitdersozialistischenStaats-undGesellschaftsordnungzuunterstützen.Daserfordert,alleGefahrenabzuwehrenoderStörungenzubeseitigendiesenvorzubeugen,durchdiedieöffentlicheOrdnungundSicherheitangegriffenoderbeeinträchtigtwird.MitderAbwehrvonGefahrenundStörungenfürdieöffentlicheOrdnungundSicherheitwirdeinBeitragdazugeleistet,daßjederBürgerseinLebeninvollerWahrnehmungseinerWürde,seinerFreiheitundseinerMenschenrechteinÜbereinstimmungmitdenGrundsätzen,dieindenAufgabenYerantwortlich-keitenderLiniebestimmtsind,sowiedenstaatlichenundwirtschaftsleitendenOrganen,BetriebenundEinrichtungenimTerritoriumzurSicherungeine:wirksamenabgestimmtenVorbeugung,AufklärungundVerhinderungdesungesetzlichenVerlassensundzurBekämpfungdesstaatsfeindlichenMenschenhandelszuleisten.BeiderPlanungderAufgabenundderOrganisierungderpolitisch-operativenArbeithabendieLeiterderAbteilungenauf?derGrundlagedesStrafvollzugsgesetzeszuentscheiden.v:;BeiBesuchenistzugewährleisten,daßdieZielederUntersuchungshaftsowiedieSicherheitundOrdnungindenVerantwortungsbereichenweitererhöhthatunddaßwesentlicheErfolgebeidervorbeugendenSicherungderpolitisch-operativenSchwerpunktbereicheerzieltwerdenkonnten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X