Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1958-1959, Seite 22

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 22 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 22); den Spezialwerkstätten sind die Voraussetzungen für diese Lagerung zu schaffen. Es wird für zweckmäßig erachtet, für die Spezialwerkstätten den Direktbezug der wichtigsten Ersatzteile von der Industrie einzuführen. Die Spezialwerkstätten und Motoreninstandsetzungswerke haben in höherem Maße als bisher Einrichtungen zur Aufarbeitung von Ersatzteilen zu schaffen. Eine der Hauptaufgaben der Spezialwerkstätten, Motoreninstandsetzungswerke und Reparaturwerke ist die Senkung der Reparaturkosten. Dazu wird empfohlen, unter anderem ein System der Bewertung ihrer Arbeit einzuführen, das sie an niedrigstem Kostenaufwand interessiert. Für die Reparaturbetriebe der sozialistischen Landwirtschaft sind vom Ministerium für Land- und Forstwirtschaft bis 1. März 1958 neue Richtlinien über die Garantie- und Lieferbedingungen auszuarbeiten. Es wird für notwendig gehalten, in diese Vertragsbestimmung die LPG mit ihren Maschinen mit einzubeziehen, das heißt, daß die MTS bei Planung der vertragsgebundenen Reparaturen die notwendigen Reparaturen der zu betreuenden LPG mit berücksichtigen. IV Zu Fragen der 'Kaderentwicklung in den MTS Die sozialistische Umgestaltung der Landwirtschaft erfordert politisch bewußte und fachlich qualifizierte und kulturell interessierte Menschen, die in der Lage sind, einen sozialistischen landwirtschaftlichen Großbetrieb zu leiten und die moderne Technik rationell einzusetzen. Es wird für notwendig erachtet, daß die MTS zur Qualifizierung der Mitarbeiter, vor allem der Brigadiere, und als Hilfe für die Genossenschaftsbauern ihres Bereiches verstärkt Wochenendlehrgänge und Ex-ternatskurse zu Fragen der Agrarökonomik, des Ackerbaus und der Viehwirtschaft durchführen. Das Ministerium für Land- und Forstwirtschaft und das Ministerium für Volksbildung werden beauftragt, die in Vorbereitung der Konferenz unterbreiteten Vorschläge über die zu erreichende Qualifikation für alle Mitarbeiter der MTS entsprechend den vorliegenden Bemerkungen 22;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 22 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 22) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1958-1959, Seite 22 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 22)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅶ 1958-1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1961 (Dok. SED DDR 1958-1959, S. 1-896).

Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin und die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung durchzuführen; die ständige Erschließung und Nutzung der Möglichkeiten der Staatsund wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräfte zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die Intensivierung des Einsatzes der und und die Gewinnung von. Der zielgerichtete Einsatz weiterer operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge genutzt angewandt und in diesen Prozeß eingeordnet wird. Ausgehend von der Analyse der operativ bedeutsamen Anhaltspunkte zu Personen und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung der sind vorbeugende und schadensverhütende Maßnahmen zu realisieren. Die Leiter und Mitarbeiter haben zur konsequenten Nutzung der Möglichkeiten der für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge sein können, mit konkreten Vorschlägen für die weitere Bearbeitung an den zuständigen Leiter; die Führung der Übersicht über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die Intensivierung des Einsatzes der und und die Gewinnung von. Der zielgerichtete Einsatz weiterer operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die Haupt- selbständigen Abteilungen haben darauf Einfluß zu nehmen und dazu beizutragen, daß Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung für die Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung entwickelt werden. Dazu hat die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten Staatssicherheit nach folgenden Grundsätzen zu erfolgen: Auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen dazu befugten Leiter zu entscheiden. Die Anwendung operativer Legenden und Kombinationen hat gemäß den Grundsätzen meiner Richtlinie, Ziffer, zu erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X