Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1956-1957, Seite 37

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 37 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 37); sichern. Diese Gesetze sind das Beispiel, wie in einem fortschrittlichen Staat, in dem Demokratie und Freiheit herrschen, die Jugend alle Entwicklungsmöglichkeiten hat und ihrem Tatendrang alle Wege geöffnet sind. Heute lebt in unserer Republik bereits eine neue Generation junger Menschen, die in ihrer Mehrheit fest zum Staat der Arbeiter und Bauern steht, die bereit ist, die erworbenen Rechte und Entwicklungs-möglichkeiten, unseren Staat und die große Sache des Sozialismus mit aller Kraft zu stärken, zu festigen und zu verteidigen. Daran hat die Freie Deutsche Jugend einen großen Anteil. Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ist überzeugt, daß die Mitglieder und Funktionäre der Freien Deutschen Jugend anläßlich des zehnjährigen Bestehens nicht nur die Vergangenheit betrachten und die Erfolge würdigen, sondern vor allem in die große, lichtvolle Zukunft blicken, die sich der ganzen deutschen Jugend auftut: die sozialistische Gesellschaft! Das verpflichtet ihre Organisation, mit noch größerer Anstrengung der ganzen Jugend zu helfen, aktiv und bewußt an der Gestaltung des neuen Lebens mitzuwirken und alle Möglichkeiten zu nutzen, die ihr unser Arbeiter-und-Bauern-Staat bietet. Alle Jugendlichen unserer Republik werden im Sozialismus leben. Sie sind die Arbeiter, Genossenschaftsbauern, Techniker, Ingenieure, Wirtschaftler, Wissenschaftler, Künstler und Funktionäre von morgen, die den hohen Inhalt der sozialistischen Gesellschaft in unserem Staate bestimmen und lenken werden. Ihr Mitglieder und Funktionäre der Freien Deutschen Jugend seid auf gerufen, der Jugend zu helfen, ihre ganze Kraft für den Sieg des Sozialismus einzusetzen, in allen Situationen treu zur Sache der Arbeiterklasse zu stehen sowie mit Mut und Opferbereitschaft das neue Leben vor allen Anschlägen der Feinde zu schützen. Die Rolle Eurer Organisation als der Vorhut der deutschen Jugend ist gewaltig gewachsen. Ihr habt die Aufgabe, die Idee des Marxismus-Leninismus der ganzen Jugend zu vermitteln und Euch in jeder Situation als treuer Gehilfe der Partei zu bewähren. Seid der ganzen Jugend unserer Republik ein treuer Freund auf ihren Lebenswegen und erfüllt sie mit den hohen Idealen des Sozialismus. Das erfordert, daß sich Eure Grundeinheiten und Gruppen zu schöpferischen, festen Gemeinschaften entwickeln, die der Politik unserer Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und unserer Regierung treu ergeben sind 37;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 37 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 37) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 37 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 37)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅵ 1956-1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1958 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 1-384).

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit charakterisieren und damit nach einziehen zu können. Beispielsweise unterliegen bestimmte Bücher und Schriften nach den Zollbestimmungen dem Einfuhrverbot. Diese können auf der Grundlage von durchsucht werden. Die Durchsuchung solcher Personen kann im Zusammenhang mit der Zuführung zur Sachverhaltsklärung, sie kann aber auch erst im Zusammenhang mit der Aufnahme Verhafteter in den Untersuchungshaftvollzug, wie Aufnahmeverfahren durch die Diansteinheiten der Linie Erstvernehmung durch die Diensteinheiten der Linie ärztliche Aufnahmeuntersuchung, richterliche Vernehmung innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit grundsätzlich bis maximal am darauffolgenden Tag nach der Verhaftung zu realisieren, bedarf es einer konsequenten Abstimmung und Koordinierung der Maßnahmen aller beteiligten Diensteinheiten. Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung begünstigen. erreicht die Qualität von Straftaten, wenn durch asoziales Verhalten das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung gefährdet werden - Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch Verbreitung dekadenter Einflüsse unter jugendlichen Personenkreisen, insbesondere in Vorbereitung des Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und deren Auswirkungen steht die rechtzeitige Feststellung und Aufklärung aller Anzeichen und Hinweise auf demonstratives und provokatorisches Auftreten von Bürgern in der Öffentlichkeit. Besonders in der letzten Zeit ist eine Häufung von Eingaben durch Bürger an zentrale staatliche Stellen der sowie von Hilfeersuchen an Organe der der festzustellen. Diese Personen stellen insbesondere Anträge auf Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, auf Familienzusammenführung und Eheschließung mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westberlins sowie auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X