Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1956-1957, Seite 229

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 229 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 229); Erfüllen wir die Pläne, senken wir die Selbstkosten der Betriebe, verbessern wir die Produktion, meistern wir die Technik - so wird die Arbeiter-und-Bauem-Macht stark und unser aller Leben besser. Werktätige Bauern! Schon vor einem halben Jahrtausend vergossen deutsche Bauern ihr Blut im Ringen um Land und Recht und Freiheit. Was die deutschen Вauemrevolutionäre der Vergangenheit erstrebten, ist in der Deutschen Demokratischen Republik Wirklichkeit geworden. Festigt das Bündnis mit der Arbeiterklasse, das die Grundlage Eures Aufstiegs ist. Erhöht die Marktproduktion und baut in diesem Jahr vor allem mehr Mais und mehr Zuckerrüben an, denn das brauchen wir jetzt am dringendsten. Schreitet voran auf dem Weg der sozialistischen Umgestaltung der Landwirtschaft und meistert die sozialistische Großwirtschaft. Wissenschaftler und Techniker, Künstler und Erzieher! Haltet die Treue den großen humanistischen Traditionen deutscher Wissenschaft, Kunst und Pädagogik! Geht Hand in Hand mit den Arbeitern und Bauern auf der Bahn des Fortschritts, die zum Sozialismus führt! Vergeßt nie, daß die Deutsche Demokratische Republik der erste Staat des Friedens auf deutschem Boden ist! Schmach dem Bonner Militaristenstaat, in dem die nazistischen Bücherverbrenner, Todesfabrikanten und Hitlergenerale an der Spitze der gesellschaftlichen Pyramide stehen! Ruhm der Arbeiter-und-Bauem-Macht, die den Künstler dem Volke verpflichtet, die den Wissenschaftler dem Fortschritt, den Erzieher dem Frieden dienen läßt! Angehörige des Mittelstandes! Gleichberechtigt und geachtet, fest verbunden mit der Arbeiterschaft, wirkt der Mittelstand am Aufbau des Sozialismus mit, der allen Schaffenden eine glückliche Zukunft sichert. Helft mit bei der Steigerung der Produktion und der besseren Versorgung der Bevölkerung, stellt unermüdlich Eure Fähigkeiten und Erfahrungen in den Dienst des Volkes. Deutsche Jugend! Sing am 1. Mai die Lieder des Sozialismus, die morgen durch ganz Deutschland klingen werden. Deine Kühnheit, Deine romantische 229;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 229 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 229) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 229 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 229)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅵ 1956-1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1958 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 1-384).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungensowoh bei großen Teilen der Bevölkerung als aucti bei speziell von ihm anvisierten Zielgruppen oder Einzelpersonen, besonders zum Zwecke der Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und dabei zu beachtender weiterer Straftaten Terror Gewaltdelikte Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Spionage Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Staatsgrenze. Von den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurdea im Jahre gegen insgesamt Personen einen Rückgang von Ermittlungsverfahren um, dar. Unter diesen befinden sich Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die in sonstiger Weise an der Ausschleusung von Bürgern mitwirkten Personen, die von der oder Westberlin aus widerrechtlich in das Staatsgebiet der einreisten; durch in die reisende. Rentner aus der DDR; durch direktes Anschreiben der genannten Stellen. Im Rahmen dieses Verbindungssystems wurden häufig Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik, Kontakttätigkeit und Stützpunkttätigkeit, des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder. Der Mißbrauch der Möglichkeiten der Ausreise von Bürgern der in sozialistische Länder zur Vorbereitung und Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie beim Erkennen der Hauptangriff spunkte, der Methoden des Gegners sowie besonders gefährdeter Personenkreise im jeweiligen Verantwortungsbereich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X