Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1956-1957, Seite 104

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 104 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 104); tung von Reaktionären und Faschisten gefordert. Wir haben das getan! Ihr habt auf die Beseitigung der kapitalistischen Monopole und ihre Übergabe in die Hände des Volkes gedrängt. Bei uns ist das geschehen! Bei uns wurden die Herren der großen Konzerne, die immer zur Rüstung und zu Eroberungskriegen treiben, für immer entmachtet. Ihr seid für die Beseitigung des Großgrundbesitzes und für eine demokratische Bodenreform eingetreten. Das war eine unserer ersten Maßnahmen! Wir haben die reaktionären Junker entschädigungslos enteignet und auf ihrem Boden Hunderttausende neuer Bauernstellen geschaffen. Euer Programm sah die Überführung aller Bodenschätze, Bergwerke, Banken und Versicherungsunternehmen in die Hände des Volkes vor. Bei uns ist dies verwirklicht. Ihr habt verlangt, daß allen Menschen Bildungsmöglichkeiten allein nach ihrer Befähigung offenstehen. Auch das haben wir erfüllt. Auf Kosten der Gesellschaft studieren die Kinder unserer Arbeiter und Bauern auf den Hochschulen und Universitäten. Ihr habt die Gleichberechtigung der Frau, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, proklamiert. Bei uns ist das seit langem Gesetz. Wir haben mehr getan. Wir haben die einheitliche Sozialversicherung eingeführt, die in den Händen der Gewerkschaften liegt. WTir haben alle größeren Erholungs- und Genesungsheime in den Kurorten durch Gesetz den Gewerkschaften übereignet. Genossinnen und Genossen! Seid Ihr nicht freudig bewegt, daß die alten Forderungen der sozialistischen Arbeiterbewegung, die auch Euch Bebel und Liebknecht als Ziel vor Augen stellten, durch das gemeinsame aktive und selbstlose Wirken der ehemaligen Mitglieder und Funktionäre der SPD mit den Genossen der KPD in der geeinten Partei der Arbeiterklasse auf dem Gebiete der Deutschen Demokratischen Republik verwirklicht wurden? Die Erfüllung dieser auch Eurer Forderungen in der Deutschen Demokratischen Republik wäre niemals möglich gewesen mit den Krupp und Flick, Thyssen und Abs, mit ihren politischen Repräsentanten im Staat, mit den von ihnen ausgehaltenen wirtschaftlichen, politischen und militaristischen Organisationen. Dabei verschweigen wir Euch nicht unsere Schwierigkeiten. Nie- 104;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 104 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 104) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956-1957, Seite 104 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 104)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅵ 1956-1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1958 (Dok. SED DDR 1956-1957, S. 1-384).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengmitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X