Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954-1955, Seite 519

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 519 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 519); Glückvransch des Zentralkomitees zum 150 jährigen Bestehen des Brockhaus Verlages Aus Anlaß des 150jährigen Bestehens des bekannten Leipziger Verlages F. A. Brockhaus übermittelt das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands der Verlagsleitung und dem gesamten Kollektiv des Verlages die herzlichsten Glückwünsche. Der Name Brockhaus ist heute zu einem festen Begriff in Deutschland und in vielen anderen Ländern geworden, insbesondere auf solchen Publikationsgebieten wie der enzyklopädischen, populärwissenschaftlichen und Reiseliteratur. Die 1805 erfolgte Gründung des Verlages, der in den Jahren 1817/18 nach Leipzig übersiedelte, fiel in eine Zeit schwärzester Reaktion in Deutschland, wo der Geist des Fortschritts in der Presse und im Buchhandel unterdrückt und verfolgt wurde. Mit anderen fortschrittlichen Verlegern und Buchhändlern kämpfte F. A. Brockhaus mutig gegen diesen Terror. Auf bauend auf diese gute Tradition führte der Verlag nach der Zerschlagung der faschistischen Tyrannei im Jahre 1945 seine Arbeit fort. Mit der Festigung und Stärkung unseres Arbeiter- und Bauernstaates erweiterte sich ständig die Voraussetzung für eine schöpferische und erfolgreiche verlegerische Tätigkeit. Die Ziele, für die F. A. Brockhaus kämpfte, sind in unserer Republik verwirklicht. Anknüpfend an die humanistischen und fortschrittlichen Traditionen unserer Wissenschaft und Kultur entsteht aus der schöpferischen Kraft der Arbeiter und Bauern, Wissenschaftler und Künstler eine neue Volkskultur. An dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe arbeitet auch erfolgreich der Brockhaus Verlag, Leipzig, mit. Mit der Herausgabe von Spezial-Lexika, wie zum Beispiel dem „ABC der Naturwissenschaften und Technik“, das bereits in einer Gesamtauflage von 250 000 Exemplaren erschien, hilft der Verlag, das Wissen unserer Werktätigen auf vielen Gebieten zu erhöhen Neben der Herausgabe enzyklopädischer Werke sollte es sich der Verlag zur Aufgabe machen, auch auf dem Gebiet der völkerkundlichen Forschungs- und Reiseliteratur das Blickfeld unserer Menschen 519;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 519 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 519) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 519 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 519)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅴ 1954-1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1956 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 1-580).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes haben gegenüber den Inhaftierten und Strafgefangenen Weisungsrecht. Das Weisungsrecht bezieht sich auf - die Durchsetzung dieser Dienstanweisung, die Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung und - die Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Strafgefangene. Bei Nichtbefolgung der Weisungen des Wach- und Sicherungsdienstes durch Inhaftierte und Strafgefangene, sind in Absprache mit dem Dienstvorgesetzten Sicherungsmittel anzuwenden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X