Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1954-1955, Seite 161

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 161 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 161); II Was muß jetzt getan werden? Die Erfüllung des Volkswirtschaftsplans 1955 erfordert einen kompromißlosen Kampf um die Durchführung der großen Aufgaben, der gefaßten Beschlüsse und der erlassenen Gesetze. Die Grundorganisationen unserer Partei in den volkseigenen Betrieben, Maschinentraktorenstationen, volkseigenen Gütern, in den Wirtschaf tsverwaltungen, dem Staatsapparat, den Banken und sonstigen Institutionen tragen die politische Verantwortung für die Erfüllung aller Ziele des Volkswirtschaftsplans 1955. Sie müssen eine solche Erziehungsarbeit leisten, daß bei der Lösung der Aufgaben die Mitglieder und Kandidaten unserer Partei in der vordersten Front stehen und beispielhaft allen Werktätigen vorangehen. 1. Das Wichtigste zur Lösung dieser Aufgaben ist die breite Heranziehung der Werktätigen, vor allem der Arbeiter in den Betrieben. Deshalb müssen alle Parteimitglieder den Werktätigen die politischen und ökonomischen Probleme geduldig erläutern und ihnen alle Fragen der Steigerung der Arbeitsproduktivität, der Senkung der Selbstkosten in den Betrieben und der Verbesserung der Qualität ihrer Erzeugnisse erklären. Die großen Leistungen der Arbeiter bei der Überwindung der Mängel in der Energieversorgung und die Sicherung der Kohlenversorgung trotz Kälteeinbruches im vergangenen Winter sind leuchtende Beispiele für die Fähigkeiten und die Kraft der Arbeiterklasse. Das Haupthindernis für die Entfaltung der Initiative der Werktätigen und die Erfüllung unserer großen Aufgaben ist der Bürokratismus. Bürokratisches Verhalten zu den Vorschlägen der Werktätigen und Nichtbeachtung der Kritik sind unvereinbar mit der Tätigkeit eines Mitarbeiters des Staates und der Wirtschaft. Unsere Pläne werden dann zur Sache von Millionen von Herzen und Hirnen, wenn die Werktätigen in die Beratung der Pläne einbezogen und ihre Vorschläge, ihre reichen Arbeitserfahrungen und ihre Kritik beachtet werden. Das Forum für die aktive Mitarbeit der Werktätigen sind die Produktionsberatungen in den Betrieben und Abteilungen. In den Produktionsberatungen findet die Mitbestimmung der Werktätigen bei der Erfüllung der Pläne und der Ausübung der Staatsmacht ihren Ausdruck. Alle Parteiorganisationen haben darauf zu achten, daß in Produktions- 11 Dokumente Bd. V 161;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 161 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 161) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954-1955, Seite 161 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 161)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅴ 1954-1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1956 (Dok. SED DDR 1954-1955, S. 1-580).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Ooiergrundtäiigkeii Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung Über den Vollzug der Untersuchungshaft und die SeMto lelatung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, In Spannungssituationen und zu besonderen Anlässen, die erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machen, hat der Objektkommandant notwendige Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Gewährleistung einer wirksamen Hilfe und Unterstützung gegenüber den operativen Diensteinheiten, die operative Materialien oder Vorgänge gegen Personen bearbeiten, die ein ungesetzliches Verlassen durch Überwinden der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Der Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen im Rahmen der gesamten politisch-operativen Arbeit zur Sicherung der Staatsgrenze der zur und zu Vestberlin ist demzufolge vor allem Schutz der an der Staatsgrenze zur zu Vestberlin beginnenden endenden Gebietshoheit der DDR.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X