Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1952-1953, Seite 458

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 458 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 458); DDR, durch die brüderliche Hilfe der großen sozialistischen Sowjetunion und der volksdemokratischen Länder wie auch durch die Entfaltung des innerdeutschen und des internationalen Handels. Die Erfüllung dieser Hauptaufgabe wird die Kräfte des internationalen Lagers des Friedens, der Demokratie und des Sozialismus weiter festigen und ein konkreter Beitrag zur Wiedervereinigung Deutschlands sein. 17. Es ist erforderlich, in erster Linie eine bedeutende Verbesserung der Versorgung der Werktätigen mit Nahrungsmitteln und Industriewaren zu sichern. Zur Erreichung dieses Zieles muß der Handel so entwickelt werden, daß in den Geschäften mehr Waren des Massenbedarfs von bester Qualität verkauft werden. Der frühere Kurs der Partei auf Senkung der Preise für Konsumgüter ist fortzusetzen. Die Beseitigung der Reste des Kartensystems der Versorgung ist vorzubereiten. Die notwendigen Umstellungen in der Wirtschaft sind so durchzuführen, daß keine Arbeitslosigkeit entstehen kann. 18. Um diese wichtigsten Aufgaben des neuen Kurses zu erfüllen, sind folgende Maßnahmen notwendig: a) Änderung des Fünf jahrplans und des Volksivirtschaftsplans 1953 in der Richtung der Einschränkung der Investitionen in der Schwerindustrie zugunsten der gesteigerten Produktion von Konsumgütem. Die Produktion der Schwerindustrie ist im Jahre 1953 um etwa 5,5 bis 6 Prozent zu steigern, gegenüber den früher im Plan bestätigten 13 Prozent. In der Leichtindustrie ist die Produktion um annähernd 10 Prozent zu steigern, an Stelle der im Plan bestätigten 7,1 Prozent. 1954 und 1955 wird die industrielle Bruttoproduktion jährlich im Durchschnitt um 7 Prozent erhöht, wobei die Produktion von Produktionsmitteln jährlich um etwa 5 Prozent und die Produktion von Konsumgütem um jährlich etwa 10 Prozent steigen soll. Die Produktion des Handwerks soll jährlich im Durchschnitt um 10 Prozent erhöht werden, die Produktion der privaten Industrie ist gegenüber dem Stand des Jahres 1953 ebenfalls zu erhöhen. Für die Jahre 1954 und 1955 sind die Investitionen im Hüttenwesen, im Erzbergbau, im Maschinenbau, in der Chemie und in der Baustoffindustrie gegenüber dem Fünf jahrplan wesentlich zu kürzen. Dagegen sind die Investitionen zur Erweiterung der Kapazität auf den Gebieten Energie, Kohle, Verkehr und Landwirtschaft nicht ein- 458;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 458 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 458) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 458 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 458)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅳ 1952-1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1954 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 1-580).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung ist gegenüber dem medizinischen Personal zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Umgang mit den Inhaftierten weisungsberechtigt. Nährend der medizinischen Betreuung sind die Inhaftierten zusätzlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung entgegen. Er informiert den zuständigen Leiter der Untersuchungsabteilung über die Weisungen. Durchgeführte Überprüfungen der Untersuchungshaftanstalten und erteilte Weisungen des aufsichtsführenden Bezirksstaatsanwaltes sind protokollarisch zu erfassen und der Abteilung Staatssicherheit zuzusenden Weisungen der am Strafverfahren beteiligten Organe in Bezug auf die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges sind umgehend durchzusetzen, wenn sie nicht gegen die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik Strafprozeßordnung Neufassung sowie des Strafrechtsänderungsgesetzes. Strafgesetzbuch der und Strafrechtsänderungsgesetz Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten - interne Weisung Staatssicherheit - Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X