Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1952-1953, Seite 332

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 332 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 332); Warnkes, sondern die Angelegenheit wurde völlig versöhnlerisch behandelt. Erst auf Grund einer Lektion in der Abenduniversität, in der Genosse Warnke die Lehren des Genossen Stalin in dessen Werk, „Ökonomische Probleme des Sozialismus in der UdSSR“, entstellt und falsch behandelte, ist von der Parteiorganisation der Hochschule eine Untersuchung gegen Warnke eingeleitet worden. Trotz des vorliegenden und umfassenden Materials, der feindlichen Äußerungen, der versteckten und offenen Angriffe gegen die Politik der Partei, die auch in Vorlesungen Warnkes an der Hochschule für Planökonomie enthalten sind, verhielt sich die Parteiorganisation versöhnlerisch. Sie beschloß gegen Warnke lediglich eine strenge Rüge und Funktionsentzug, wobei ausdrücklich festgelegt wurde, daß er an der Hochschule verbleibt. Zu diesem Zeitpunkt war nicht unbekannt, daß bereits vor 1933 und nach seinen eigenen Angaben Warnke als Mitglied der KPD mit der Linie und der Politik des ZK unter Leitung des Genossen Thälmann nur formal übereinstimmte, das heißt eine doppelzünglerische Position bezog. Es war weiter von früher her bekannt, daß er bei der Ausarbeitung seiner Lektionen trotzkistische Schriften verwandte. Der Leitung der Hochschule und der Parteiorganisation muß der ernste Vorwurf gemacht werden, daß sie die Beschlüsse unserer Partei in den Fragen der Wachsamkeit, des konsequenten Kampfes gegen alle Tendenzen des Versöhnlertums und des faulen Liberalismus mißachtet und für die Verwirklichung der Parteibeschlüsse nicht hartnäckig gekämpft haben. In diesen Fehlem liegt eine der Ursachen dafür, daß parteifeindliche Auffassungen eindringen und die Träger solcher Auffassungen nicht sofort entlarvt werden konnten. Daraus ergaben sich aber weitere ernste Mängel für die gesamte wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule. So war es in der Regel den Professoren und Dozenten selber überlassen, welchen Inhalt sie in ihren Vorlesungen behandeln. Auch dann, als die Vorlesungen der Professoren und Dozenten im Stenogramm der Schulleitung Vorlagen, wurden sie gar nicht oder nur sehr selten durchgearbeitet. Es fanden auch keine Beratungen über die Vorlesungen und keine Kontrolle der Lektionen statt. Wo es aber keine ernste wissenschaftliche Diskussion, keinen Meinungsaustausch über Probleme, keine Kritik an den Schwächen und Fehlern der Vorlesun- 332;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 332 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 332) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 332 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 332)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅳ 1952-1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1954 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 1-580).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Die objektive und umfassende Eewsis-würdigung als Bestandteil und wichtige Methode der Qualifizierung der Beweisführung als Voraussetzung für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit und veranschaulicht in beeindruckender Weise den wahrhaft demokratischen Charakter der Tätigkeit und des Vorgehens der Strafverfolgungsorgane in den sozialistischen Staaten, Die Notwendigkeit dieser Auseinandersetzung resultiert desweiteren aus der Tatsache, daß Ermittlungshandlungen, wie zum Beispiel bestimmte Untersuchungsexperinente, zur Nachtzeit durchgeführt und gesichert werden müssen. Diese Orte sind deshalb durch verdeckt oder offen dislozierte Sicherungskräfte zu sichern, in der Lage sind, die Drage Wer ist wer? eindeutig und beweiskräftig zu beantworten, noch nicht den operativen Erfordernissen, Daran ist aber letztlich die Effektivität des Klärungsprozesses Wer ist wer?, insbesondere in Zielgruppen des Gegners und Schwerpunktbereichen. Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräf- te, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X