Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1952-1953, Seite 297

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 297 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 297); revolution, den Mitbegründer des Sowjetstaates, der das grandiose Werk W. I. Lenins fortsetzte und den Sozialismus in der Sowjetunion zum Siege führte. In Stalin verlieren wir den hervorragenden Gelehrten, der sein Wissenschaftlidies Werk mit der Entdeckung des ökonomischen Grundgesetzes des modernen Kapitalismus und des ökonomischen Grundgesetzes des Sozialismus krönte und uns in dem genialen Werke „ökonomische Probleme des Sozialismus in der UdSSR“ sein wissenschaftliches Vermächtnis hinterließ. Mit diesem Werke wappnete J. W. Stalin die ganze fortschrittliche Menschheit für den Kampf um eine lichte Zukunft; mit diesem Werke hat er der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und dern ganzen Sowjetvolk das große und klare Programm des Aufbaus des Kommunismus in der UdSSR gegeben. Wenn heute von China und Korea bis zur Tschechoslowakei und Ungarn Stoßbrigaden der revolutionären Bewegung und der Arbeiterbewegung der Welt bestehen, wenn heute die nationale Befreiungsbewegung in den Kolonien und unterdrückten Ländern die Herrschaft des Imperialismus erschüttert, so ist dies den großen Lehren und der weisen Führung Stalins zu danken. Das geniale Wirken J. W. Stalins hat vielen Millionen Menschen die Augen geöffnet über die große Bedeutung der Weltenwende im Oktober 1917, die die Vorgeschichte der Menschheit abschloß und ihre eigentliche Geschichte einleitete. Der große Verlust, den das Hinscheiden J. W. Stalins bedeutet, ist für uns deutsche Genossen, für die ganze Arbeiterklasse Deutschlands und für das deutsche Volk ein schmerzlicher Schlag. Wir verlieren in J. W. Stalin den großen Freund und immer bereiten Berater und Helfer unseres Volkes. Schon in den Jahren der Weimarer Republik, als in Deutschland der Kampf um die Herausbildung einer marxistisch-leninistischen Arbeiterpartei begann, stand Genosse Stalin unserem unvergeßlichen Ernst Thälmann mit Rat und Tat zur Seite, mit dem ihn enge Freundschaft verband. Die berühmten zwölf Ratschläge, die J. W. Stalin im Jahre 1925 der Kommunistischen Partei Deutschlands gab, waren die Richtlinien im Kampf um die marxistisch-leninistische Massenpartei in Deutschland. Als genialer Feldherr hat J. W. Stalin die Sowjetarmee zum Siege über den Faschismus geführt und damit auch das deutsche Volk von der nazistischen Tyrannei befreit. Bereits in den Tagen des Krieges gegen den Hitlerfaschismus prägte Stalin die unvergeßlichen Worte: „Die Hitler kommen und gehen, aber das 297;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 297 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 297) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1952-1953, Seite 297 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 297)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅳ 1952-1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1954 (Dok. SED DDR 1952-1953, S. 1-580).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und Verhindern des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie beim Erkennen der Hauptangriff spunkte, der Methoden des Gegners sowie besonders gefährdeter Personenkreise im jeweiligen Verantwortungsbereich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X