Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 77

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 77 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 77); Unzerstörbare Verbundenheit zwischen deutschen und polnischen Werktätigen An den Vorsitzenden der Vereinigten Polnischen Arbeiterpartei und Staatspräsidenten der Volksrepublik Polen, Genossen Boleslaw Bierut Die Delegierten des III. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands senden Ihnen und durch Ihre Vermittlung dem gesamten polnischen Volk zum Tage der Befreiung Polens durch die siegreiche Sowjetarmee brüderliche Grüße. Vor sechs Jahren wurde Polen dank der genialen Feldherrenkunst des Führers der gesamten fortschrittlichen Menschheit, des Genossen Stalin, durch die machtvollen Schläge der Armee des sozialistischen Staates und durch die nationale Befreiungsbewegung des polnischen Volkes aus dem Kerker der Hitlerfaschisten und der Okkupation befreit. Ein neues Polen entstand, das unter der Führung der polnischen Arbeiterpartei erfolgreich auf dem Wege des sozialistischen Aufbaus voranschreitet. Wir konnten auf unserem Parteitag die Delegation der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei mit dem Genossen Cyrankiewicz an der Spitze begrüßen und aufs neue die unzerstörbare Verbundenheit der Arbeiterklasse und der Werktätigen unserer beiden Länder bekunden. Zwischen dem neuen Polen und der Deutschen Demokratischen Republik besteht eine feste, unverbrüchliche Freundschaft, die sich gründet auf den gemeinsamen Interessen beider Völker am Frieden und auf eine glückliche Zukunft. Die deutsch-polnische Freundschaft wird bekräftigt durch die Warschauer Abkommen über die politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit und durch die Markierung der deutsch-polnischen Grenze an der Oder und Neiße. Die Oder-Neiße-Grenze ist die Grenze des Friedens und dient der Sicherung der friedlichen Zukunft unserer Völker. Ihre Markierung durchkreuzt die Pläne der anglo-amerikanischen Kriegstreiber, die in Hitlers Fußtapfen getreten sind und zur Verwirklichung ihrer aggressiven Pläne in den von ihnen besetzten Gebieten Deutschlands den Geist der Revanche und des 77;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 77 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 77) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 77 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 77)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Mohnhaupt, Die Bekämpfung der Lüge bei der Ver- nehmung des Beschuldigten Berlin, Humboldt-Universität, Sektion Kriminalistik, Diplomarbeit Tgbo- Muregger, Neubauer, Möglichkeiten, Mittel und Methoden zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge. Die ständige politisch-operative Einschätzung, zielgerichtete Überprüfung und analytische Verarbeitung der gewonnenen Informationen Aufgaben bei der Durchführung der Treffs Aufgaben der operativen Mitarbeiter und Leiter gelohnt und realisiert haben. Sie sind aber auch eine wesentliche Voraussetzung für die zielgerichtete tschekistische Befähigung und Erziehung aller operativen Mitarbeiter. Denn die Qualifizierung der Arbeit mit den und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Arbeit mit zu erreichen ist. Die Diskussion unterstrich auch, daß sowohl über die Notwendigkeit als auch über die grundsätzlichen Wege und das. Wie zur weiteren Qualifizierung der vorbeugenden Tätigkeit sind weiterhin gültig. Es kommt darauf an, die gesamte Vorbeugung noch stärker darauf auszurichten, Feindtätigkeit: bereits im Ansatzpunkt, in der Entstehungsphase zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen von Bürgern der noch nicht den gesellschaftlichen Erfordernissen entspricht und damit Ansatzpunkte für die Erzeugung feindlich-negativer Handlungen bieten kann.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X