Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 659

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 659 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 659); die stolzen Erfolge der vielen Preisträger hoher Auszeichnungen, wie zum Beispiel die Leistung der Nationalpreisträger I. Klasse Professor Dr.-Ing. Rammler und Dr. Georg Bilkenroth, denen die Herstellung von metallurgischem Koks aus Braunkohle gelang. Die Mehrzahl unserer Genossen ist sich der großen Bedeutung der Arbeit der Wissenschaftler und der Intelligenz für den weiteren Aufbau unserer Friedenswirtschaft bewußt und beweist in ihrer Haltung, daß sie den Worten des Genossen Stalin folgt, der uns lehrt, daß wir uns um sie sorgen müssen, daß wir ihnen mit aller Achtung im Namen der Interessen aller Werktätigen ent ge genkommen müssen. Die meisten Mitglieder und Kandidaten unserer Partei verstehen auch, warum die Intelligenz entsprechend ihren Leistungen, die sie sich in einem langen und mühevollen Studium erworben hat, einen Anspruch auf einen hohen Lebensstandard hat. Es zeigen sich aber auch bei einer Reihe von Mitgliedern der Intelligenz gegenüber eine Gleichmacherei und sogar feindliche Anschauungen, die mit dem Standpunkt der Partei unvereinbar sind. Vielfach wird die Rolle und die Bedeutung der Intelligenz für den weiteren Aufbau unserer Friedenswirtschaft nicht begriffen, was zum Beispiel darin zum Ausdruck kommt, daß in einem größeren volkseigenen Betrieb das gesamte Konstruktionsbüro von der Prämienzahlung ausgeschlossen wurde, weil Genossen der Auffassung waren, daß das Konstruktionsbüro keine Produktionsabteilung ist. In einem anderen volkseigenen Betrieb verweigerte der Personalleiter einem Steiger den Einzelvertrag, weil „er sich noch nicht in das Brigadesystem hineinfinden kann“. Manche Genossen machen die Gewährung von Sondervergünstigungen von politischen Bedingungen abhängig, obwohl vom Politbüro der Partei immer wieder darauf hingewiesen wird, daß es falsch ist, ideologische Bedingungen zu stellen. Notwendig und richtig ist es vielmehr, die Angehörigen der Intelligenz zu fördern, mit ihnen kameradschaftlich zusammenzuarbeiten. Ein scharfer Kampf muß ferner gegen das Sektierertum geführt werden, das darin zum Ausdruck kommt, bewährte Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler ihrer meist bürgerlichen Vergangenheit wegen als „Reaktionäre“ abzustempeln. So erklärte der Genosse Personalleiter der staatlichen Porzellanmanufaktur, daß „er nie einen engen Kontakt zum neuen Werkleiter, der Kandidat der Partei ist, bekommen kann, weil er früher Major war“. 42* 659;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 659 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 659) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 659 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 659)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen und ihrer schrittweisen Ausmerzung aus dem Leben der Gesellschaft Eins ehr- änkung ihrer Wirksamkeit zu intensivieren und effektiver zu gestalten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X