Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 606

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 606 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 606); punkt des Überzeugens der Massen Stellung nimmt, weil sie noch ungenügend die Schwerpunkte im Lande erkennt und darauf ihre Arbeit konzentriert, weil sie schließlich darum auch in der Anleitung der Kreisleitungen nur die organisatorische Seite sieht, ist in solchen Betrieben, wie den Stahlwerken Hennigsdorf und Brandenburg, Kranbau Eberswalde, Abus Wildau usw. keine genügende und gründliche Massenarbeit in solchen Fragen, wie technisch begründete Normen, Selbstkostensenkung, Materialeinsparung und Senkung der Ausschußquote. Weil für eine solche breite Massenarbeit auch im Dorfe die konkrete Anleitung durch die Landesleitung fehlt, weil vor allem der politische Inhalt unserer Aufgaben auf dem Gebiete der Landwirtschaft und unserer Bauernpolitik ungenügend in den Parteiorganisationen der Dörfer behandelt und erklärt wird, darum ist Brandenburg in der Erfüllung des Viehaufzuchtplans zurückgeblieben, bestehen Rückstände im Abschluß von Schweinemastverträgen und geht der Bau von Schweinehütten nicht recht vorwärts. 3. Die Popularisierung von guten Beispielen in der Anwendung neuer Arbeitsmethoden ist noch unbefriedigend. So haben in den Maschinenausleihstationen eine Reihe Traktoristen bereits mit Beendigung der Mahd ihr Jahresarbeitssoll in Feldarbeiten erfüllt, ohne daß diese Vorbilder herausgestellt wurden. Das Beispiel der guten Arbeit der Parteiorganisation der MAS Ludwigsfelde im Kreis Teltow ist nicht genügend benützt worden, um die Parteiorganisationen in den anderen MAS auf die gleiche Stufe zu bringen. Das gute Beispiel der Leistungen des Traktoristen Brandt von der MAS Dahlewitz, der die beste Landesdurchschnittsleistung aufweist, wurde lediglich in der Presse durch Veröffentlichung des Bildes und eines Artikels ausgewertet, ohne zu versuchen, durch ihn selbst seine Methoden den Traktoristen aller Stationen zu übermitteln und damit die Leistungen aller zu steigern. Auch das gute Beispiel der Landarbeiter des volkseigenen Gutes Schmergow, Kreis Belzig, war in der Kreisleitung unbekannt und wurde nicht benützt, um es auf den volkseigenen Gütern sowohl in diesen wie in den anderen Kreisen herauszustellen. 4. In Auswertung der Beschlüsse des III. Parteitages hat die Landesleitung begonnen, in der Anleitung der Kreisleitungen und der Grundorganisationen neue Methoden zu entwickeln. Es werden seminaristische Beratungen durchgeführt, Konferenzen und Beratungen finden statt, Instrukteure gehen in die Kreisleitungen und Grundorganisationen, aber diese Anleitung genügt heute nicht mehr. Sie ist 606;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 606 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 606) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 606 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 606)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel im Verteidigungszustand die Entfaltung der Führungs- und Organisationsstruktur im Verteidigungszustand und die Herstellung der Arbeitsbereitschaft der operativen Ausweichführungsstellen die personelle und materielle Ergänzung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit. Die Mobilmachung wird durch den Vorsitzenden des Nationalen Verteidigungsrates der Deutschen Demokratischen Republik angeordnet. Auf der Grundlage der Anordnung über die Mobilmachung der Deutschen Demokratischen Republik Geheime Verschlußsache öStU. StrafProzeßordnung der Deutschen Demo gratis chen Republik Strafvollzugs- und iedereingliederun : Strafvöllzugsordnung Teil Innern: vom. iSgesetzih, der Passung. des. Ministers des. Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit über die operative Personenkont rolle Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Anweisung des Generalstaatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Abteilung den Haftzweck oder die Sicherheit und Ordnung, der Untersuchungshaftanstalten beeinträchtigen, hat der Leiter deAbteilung seine Bedenken dem Weiiyvaf sungserteilenden vorzutragen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X