Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 563

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 563 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 563); und im gegenseitigen Vertrauen geführt wird. Daraus wird jene feste Aktionseinheit erwachsen, die die Arbeiterklasse Westdeutschlands befähigen wird, an der Spitze aller werktätigen und friedliebenden Menschen erfolgreich für den Frieden und für die demokratische Einheit unseres Vaterlandes zu kämpfen. Für den gemeinsamen Kampf der Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschafter sehen wir folgende Aufgaben: 1. Die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht soll unter Bruch des Bonner Grundgesetzes geschehen. Darum ist es die vordringliche Aufgabe aller friedliebenden Deutschen, den Kampf um die allgemeine Volksbefragung über die Remilitarisierung mit verstärkter Kraft fortzuführen. Das verfassungsmäßige Recht aller friedliebenden Deutschen, ihre Stimme gegen die Rekrutierungsgesetze der Hitlergenerale Adenauers abzugeben, muß erzwungen werden. 2. Der Dienst in allen getarnten und offenen militärischen Formationen ist zu verweigern. Eine breite Aufklärungskampagne muß dafür sorgen, daß sich kein junger Deutscher für diese Kriegsvorbereitungen gegen sein eigenes Volk mißbrauchen läßt. 3. Die Konzernherren von Kohle, Stahl, Eisen und Chemie sind erneut die Einpeitscher des Militarismus und der Kriegsvorbereitung. Der Frieden kann dem deutschen Volk nur gesichert werden, wenn diese Rüstungsherren enteignet und ihre Gruben, Hütten und Werke in die Hände des Volkes gegeben werden. 4. Verweigerung jeder Rüstungsproduktion und jedes Transports von Kriegsmaterial. 5. Kampf gegen die Lasten der Remilitarisierung und Kriegsvorbereitungen, für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen unter Führung frei gewählter Streikleitungen. 6. Gemeinsame Verteidigung aller demokratischen Rechte und Freiheiten. Abwehr aller terroristischen Anschläge des faschistischen Innenministers Dr. Lehr und seiner Helfershelfer gegen die Organisationen der Arbeiter und Friedenskämpfer. 7. Gemeinsamer Schutz und solidarische Hilfe für alle Arbeiter und Friedenskämpfer, die von den Terrormaßnahmen der Bundesregierung und ihrer ausführenden Organe betroffen werden. 8. Kampf für die sofortige Entlassung und Bestrafung ller Jandes-verräterischen Generale und Offiziere, die dfeaÔSâSfè Leipzig V/ol Kari-Hefne-S??? P2 b 36*;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 563 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 563) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 563 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 563)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt hat ständig dafür Sorge zu tragen, daß die Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalt über die er forderlichen politisch-ideologischen sowie physischen und fachlichen Voraussetzungen für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft an einzelnen Verhafteten treffen, die jedoch der Bestätigung des Staatsanwaltes oder des Gerichtes bedürfen. Er kann der. am Strafverfahren beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß alle Mitarbeiter in der politischoperativen Arbeit, einschließlich der Untersuchungsarbeit strikt die Gesetze des sozialistischen Staates, die darauf basierenden Befehle und Veisunrren des Ministers für Staatssicherheit Vorbeugende Verhinderung von Aktivitäten Übersiedlungsersuchender Bürger zur Einbeziehung von Auslandsvertretungen nichtsozialistischer Staaten in der und in anderen sozialistischen Staaten Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Schlußwort auf der Delegiertenkonferenz der Kreisparteiorganisation im Staatssicherheit am Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Andere dienstliche Bestimmungen, Orientierungen und Analysen Anweisung des Leiters der Staatssicherheit zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände erfolgt durch zwei Mitarbeiter der Linie. Die Körperdurchsuchung darf nur von Personen gleichen Geschlechts vorgenommen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X