Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 443

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 443 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 443); Darum ist es zum Beispiel für die Theater erforderlich, in ihr Programm die besten Stücke aus dem klassischen kulturellen Erbe aufzunehmen und in wirklich guter Inszenierung auf die Bühne zu bringen. Es ist notwendig, Gegenwartsprobleme mehr als bisher mit Hilfe des Lustspiels für Bühne, Film, Funk, Puppentheater zu gestalten, um in dieser Form rückständige Auffassungen zu geißeln und zu zeigen, wie Schwierigkeiten bei der Verwirklichung unseres großen Aufbauplans überwunden werden können. Die Fortschritte, die der Rundfunk in der künstlerischen Gestaltung von Gegenwartsproblemen, beispielsweise im Hörspiel, zu verzeichnen hat, sind ein wichtiger Beitrag zur Überwindung des Formalismus. Dagegen ist die Pflege des klassischen kulturellen Erbes und der Volkskunst, besonders des Volksliedes und der Volksmusik, bedeutend zu verstärken. Es kommt nicht nur darauf an, Sendungen aus dem kulturellen Erbe in das Programm aufzunehmen. Es ist vielmehr notwendig, sie zum richtigen Verständnis zu erläutern und zu erklären. In den Kultursendungen sind Kurzvorträge, Besprechungen von Büchern, Ausstellungen, Kunstwerken usw. sowie Kritiken von formalistischen Werken und solchen Ausbildungsmethoden zu bringen, durch die der künstlerische Nachwuchs im Geiste des Formalismus erzogen wird. Auch im Kampf gegen den Kitsch hat der Rundfunk eine entscheidende Aufgabe zu erfüllen. Das gilt in erster Linie für den Kampf gegen die Entartung der Tanzmusik. Alle kulturellen Sendungen müssen auf einem hohen Niveau stehen. c) Den SED-Genossen im Ministerium für Volksbildung der Deutschen Demokratischen Republik wird empfohlen, dafür Sorge zu tragen, daß schnellstens Maßnahmen zur verbesserten Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses eingeleitet werden. Dabei ist darauf zu achten, daß die Unterschätzung beziehungsweise formale Durchführung des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts an den Kunstschulen überwunden wird. Die zum Teil unsystematischen Lehrpläne sowohl für die fachliche als auch für die gesellschaftswissenschaftliche Ausbildung sind neu auszuarbeiten. Es ist erforderlich, daß die Studierenden in das klassische Erbe eingeführt und die Werke der Klassiker ganz besonders studiert werden. Das Studium der Werke von Marx, Engels, Lenin und Stalin über den dialektischen und historischen Materialismus sowie über Kunst und Literatur ist die entscheidende Voraussetzung für das richtige Verständnis der Rolle der Kunst in der Entwicklung der Gesellschaft. 443;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 443 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 443) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 443 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 443)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug durchzusetzen und insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage - des Programms der Partei , der Beschlüsse der Parteitage der Partei , der Beschlüsse des und seines Sekretariats sowie des Politbüros des der Partei , der Verfassung der . der Gesetze und Beschlüsse der Volkskammer sowie anderer allgemeinverbindlicher Rechtsvorschriften, der Befehle, Weisungen und anderen dienstlichen Bestimmungen des. Ministers für Staatssicherheit, der Befehle und Weisungen sowie der Normen der sozialistischen Gesetzlichkeit entgegenzuwirken. Großzügige und schöpferische Anwendung -de sozialistischen Rechts bedeutet aber auchfn der politisch-ideologischen Erziehungsarbeit deitftarhtern die Erkenntnis ständig zu vermitteln,t daß die in den Akten vorhandenen Informationen durch den sie erarbeitenden operativen Mitarbeiter subjektiv falsch widergespiegelt werden können, ohne daß es ihm bewußt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X