Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1950-1952, Seite 42

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 42 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 42); Den Jungen und Mädchen des Deutschlandtreffens zum Grufj! Liebe Jungen und Mädel! Zu Eurem großen Friedenstreffen entbietet der Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands Euch ein herzliches Willkommen und den Wunsch nach einem großen Erfolg Eurer Arbeit. Von den Stätten friedlicher Arbeit, aus allen Teilen unserer Heimat seid Ihr, dem Ruf des Zentralrats der Freien Deutschen Jugend folgend, nach Berlin geeilt, um in einer gewaltigen Demonstration den Willen der deutschen Jugend nach Einheit, Frieden und nationaler Unabhängigkeit zu bekunden. Kriegshetzer und bankrotte Politiker einer untergehenden Welt haben versucht, den Friedenscharakter Eures Jugendtreffens zu verfälschen undUnruhe in die Bevölkerung zu tragen. Sie haben nicht verhindern können, daß sich Berlin in wenigen Tagen in eine Stadt der Jugend verwandelt hat, und sie werden nicht verhindern können, daß sich immer mehr junge Menschen in die große Front des Friedens einreihen. Schon jetzt ist die Jugend ein zuverlässiger Träger der Nationalen Front des demokratischen Deutschland. Das Deutschlandtreffen wird dazu beitragen, den Friedenswillen der Deutschen Jugend noch mehr zu stärken. Die Welt soll sehen, daß in Deutschland eine Jugend heranwächst, die den Frieden will, weil sie sich nur in friedlicher Arbeit eine lebenswerte Zukunft erbauen kann. Zahlreiche Vertreter ausländischer Jugendorganisationen sind in diesen Tagen Gäste der Freien Deutschen Jugend. Die starke Delegation der vorbildlichen Jugend der Sowjetunion beweist erneut die hochherzige Einstellung und wahre Freundschaft des sowjetischen Volkes zum deutschen Volk. Die Teilnahme der ausländischen Freunde am Deutschlandtreffen zeigt die wahre Freundschaft der friedliebenden Kräfte der Welt. Die Tagung des Exekutivkomitees des Weltbundes der Demokratischen Jugend in Berlin ist Ausdruck des Vertrauens, das die Freie Deutsche Jugend heute schon im großen Freundschaftsbund der Weltjugend besitzt. Anglo-amerikanische Imperialisten und ihre deutschen Helfers- 42;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 42 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 42) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1950-1952, Seite 42 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 42)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Parteivorstandes (PV), des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅲ 1950-1952, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1953 (Dok. SED DDR 1950-1952, S. 1-768).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung hat sicherzustellen, daß die Angehörigen zielgerichtet und wirksam zur Erfüllung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes eingesetzt werden. Er veranlaßt die Organisation und Planung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes haben gegenüber den Inhaftierten und Strafgefangenen Weisungsrecht. Das Weisungsrecht bezieht sich auf - die Durchsetzung dieser Dienstanweisung, die Durchsetzung der Untersuchungshaftvollzugsordnung und - die Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Strafgefangene. Bei Nichtbefolgung der Weisungen des Wach- und Sicherungsdienstes durch Inhaftierte und Strafgefangene, sind in Absprache mit dem Dienstvorgesetzten Sicherungsmittel anzuwenden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X