Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 718

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 718 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 718); 718 000149 WS UHS 001 i-233/84-" die Fähigkeit zur Konzentration der Kräfte und Kittel auf nie Gewährleistung einer rechtzeitigen, vorbeugenden Verhinderung des Auftretens von fehlem und Hangeln in der Untersuchung3" arbeit und die Aufspürung sowie Umsetzung solcher Arbeitsmittel, LIethoden und Urfahrungen, die den Gesamtprozeß der Bearbeitung von Jrmittlungsverfahren, insbesondere die Beweisführung, weiter effektivieren, die prinzipienfeste und konsequente Aufdeckung von Urscheinungen der Verletzung der Objektivität, V/issenschaftlichkeit und sozialistischen Gesetzlichkeit bei der Bearbeitung von Urmitt-lungsverfahren und die Sicherung einer prinzipiellen Auseinandersetzung mit ihnen, die Fähigkeit, unterstellte Leiter zur Durchführung der Kcntrolltätig weiterer Prozesse der Vorgangsbezo auszubilden. und Untersuche ngsführen v er bundenen ätigksi t Sigensjs.] eines Leiters der Linie LA höheren Anforderungen Unerläßliche weitere für die erfolgreiche an die Leitungstätiafeärtjbj)d ferner Kämpfer tum und Unduldsamkeit gegenüber roMänglichkeiten in der eigenen Arbeit und der Arbeit anderer, gegenüber Hittelmäßigkeit und Ur- scheinungen mangelnder Verantwortlichkeit. Der Urfolg der vorgangsbezogenen Leitungstätigkeit, insbesondere auch der Kontrolle der Bearbeitung von Umittlungsverfahren sind im weiteren maßgeblich von den Fähigkeiten des Leiters zum analytischen und synthetischen Denken sowie von seiner Kritikfähigkeit, seiner Sachlichkeit, Objektivität und Genauigkeit in der Arbeit bestimmt. Im Prozeß der Untersuchungsarbeit sowie durch geeignete Haß-nahmen der Qualifizierung muß der Leiter bemüht sein, diese geforderten Fähigkeiten, Kenntnisse und Urfahrungen immer vollkommener beherrschen zu lernen, sich neues T.'issen anzueignen, ITeues schöpferisch zu verarbeiten und sich ständig mit theoretischen und praktischen Anforderungen der Leitung tätigkeit aufgabenbezogen auseinanderzusetzen. Kopie AR 8;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 718 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 718) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 718 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 718)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Personen zeigt sich die Wirksamkeit der vom Gegner betriebenen politisch-ideologischen Diversion und Kontaktpolitik Kontakttätigkeit in der Herausbildung ihrer feindlich-negativen Einstellungen zur sozialistischen Staats- und ells und feindlich rsgUti sOrdnung renitent, provokatorisch in Erscheinung treten, und im Aufträge des Gegners oder aus eigener Motivation heraus Provokationen in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame FesojgUüg der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter Nachholebedarf hat, hält dies staatliche Organe und Feindorganisationen der Staatssicherheit nicht davon ab, den UntersuchungshaftVollzug auch hinsichtlich der medizinischen Betreuung Verhafteter anzugreifen Seit Inkrafttreten des Grundlagenvertrages zwischen der und der Vereinbarung zwischen der Regierung der und dem Senat von Westberlin über Erleichterungen und Verbesserungen des Reiseund Besucherverkehrs. Protokoll zwischen der Regierung der und der Regierung der über den Transitverkehr von zivilen Personen und Gütern zwischen der und Berlin und den dazugehörigen veröffentlichten und vertraulichen Protokollvermerken für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit ergeben. Ich setze voraus, daß der Inhalt dieses Abkommens im wesentlichen bekannt ist. Im Verlaufe meiner Ausführungen werde ich aufbestimmte Regelungen noch näher eingehen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß die auf die Aus-, lieferung der fahnenflüchtigen Mörder besteht und diese Position bei allen Verhandlungen mit den Justizorganen der und von Berlin vertritt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X