Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 708

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 708 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 708);  000139 - 708 - WS OHS 003 l 233/81 der Untersuchungsarbeit wesentlich abhängig* Die Durchsetzung dieses Erfordernisses heißt,, die Kontrolle von Ermitt-lungsverf ahren zürn festen Bestandteil der Jahres anbei tsolanur:: und der operativen Planung des Leiters zu nachen. Sporadische, nicht genügend vorbereitete Kontrollen sind oftmals Ausdruck .einer ungenügenden Planung von Kontrollaufgaben und -schwer-punkten. Die Gewährleistung einer hohen Planmäßigkeit und Kontinuität schließt natürlich nicht die Durchführungjüberraschend angesetzter, sich aus bestimmten Notwendigkeiten ergebender Kontrollen aus. Die Durchführung derartiger Kontrollen ergibt sich u. a. aus der bereits beschriebenen hohen Variabilität und Dynamik, die der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren zugrun d e1i e gt. A !*e von Wesentlicher Inhalt der Planung der KojCuolT'e von Ermittlungsverfahren ist die mit ihr verfolgt liehen Schwerpunkte der Kontrolle, trollmethoden, die Verantwojpichkeiten und Termine sowie § Stellung, die i n halt-anzuwendenden Kon- die erforderlichen Nachkon trollen. Dabe; hiCr Auswertung und notwendige iäeseui sich die vom Leiter geplanten Beantwortungen in den Arbeitsplänen widerspiegeln. Für die Planung von Kon- Ko n t ro 11 auf gaben unterstellter Li trollen gilt gleiTchfalls der Grundsatz, daß sie sich durch hohe Variabilität entsprechend den sich verändernden Bedingungen bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren auszeichnen muß. Sine Grundvoraussetzung dafür ist die ständigeAnalyse des Leiters, ob er entsprechend den Bedingungen seines Ver-antwortungsbereichs und der Vorgangsentwicklung rechtzeitig die erforderlichen, dringenden Kontrollaufgaben erkannt und geeignete Schritte zu ihrer Realisierung eingeleitet hat. Ein derartiger Arbeitsstil bei der Planung von Kontrollaufgaben vermeidet solche, die Effektivität der Kontrolle von Ermittlungsverfahren beeinträchtigende Erscheinungen wie Donpel-gleisigkeit in der Kontrolltätigkeit von Leitern, die Vernachlässigung des kombinierten Einsatzes verschiedener Kontroll- Kopie AR 8;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 708 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 708) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 708 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 708)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des vor allem von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat Staatssicherheit durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden der und der anderen Organe des zur Feststellung von Hinweisen auf feindlich-negative Handlungen Einfluß zu nehmen, insbesondere bei der Untersuchung von Straftaten der allgemeinen Kriminalität; Kontrolle ausgewählter Personenkreise; Bearbeitung von Anträgen auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der Übersiedlung in nichtsozialistische Staaten und nach Westberlin sowie Eheschließung mit Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die in sonstiger Weise an der Ausschleusung von Bürgern mitwirkten. Personen, die von der oder Westberlin aus widerrechtlich in das Staatsgebiet der eingedrungen waren Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin: in Verbind, in ohne Menschen- sonst. Veroin- insgesamt händlerband. aus dem düng unter. Jahre Arbeiter Intelligenz darunter Arzte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X