Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 691

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 691 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 691);  0 0012 - 691 - ws ans oöi - 1- beiteaden Angehörigen werden in dieser Pliase weitere Ermittlungsverfahren zur Bearbeitung unter Anleitung und Kontrolle des Betreuers übergeben. Weitgehend selbständig hat der einzuarbeitende Angehörige solche erforderlicnen Handlungen und Leistungen zu vollziehen, wie die rechtliche Einschätzung und bev/eisrechtliche Analyse von operativen und anderen Ausgangsmaterialien, die Erarbeitung des Untersuchungsplanes und von Vernehmungsplanen, die Durchführung von Beschuldigten- und Zeugenvernehmungen sowie von -weiteren Beweisführungsmailnahmen, die Einleitung erforderlicher Schritte zur Eutzung offizieller und inoffizieller Beweis-führurgs- und Überprüfungsnaßnahmen sowie die Abfassung der in den jeweiligen Ermittlungsverfahren erforderlichen Dokumente. au xax ur.G ; -io ei ider Ov- '*v-k ius zuüb enden Anleitunsjund Kontrolle pich weit gehen :.n dem erreichten Entwicklung-s xanfltLeelnzuarbeitenden Angehörigen orientieren, weiterhin die der Einzuaroeixenae bei sverfahren zu bewältigen hat, ung nach Erhöhung der fg’envera.ntworxung aes Binsu.aroeizena.en grad der einzähen Leistun der Bearbeitung der Ermi zu berücksichtigen. Selbständigkeit Jinp in dieser Eindbpicungsphase bedeutete nicht den Verzicht auf eine systematische und den jeweiligen Erfordernissen angepaßte Anleitung und Kontrolle durch den Betreuer. Fortzusetzen ist in dieser Phase die Vermittlung und Aneignung v/eiterer politisch-operativer, juristischer und vorgangsbezogener Spezialkenntnisse. Der einzuarbeitende Angehörige wird mit weiteren erforderlichen dienstlichen und rechtlichen Bestimmungen sowie Festlegungen vertraut gemacht. Differenziert ist zu entscheiden, ob der einzuarbeitende Angehörige bereits in dieser Phase in die Bearbeitung von Gruppenvorgängen bzw. in die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren mit kompliziertem Sachverhalt einbezogen wird. Kopie AR 8 to;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 691 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 691) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 691 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 691)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvoll zug. Nur dadurch war es in einigen Fallen möglich, daß sich Verhaftete vorsätzlich Treppen hinabstürzten, zufällige Sichtkontakte von Verhafteten verschiedener Verwahrräume zustande kamen. Verhaftete in den Besitz von unerlaubten Gegenständen bei den Vernehmungen, der medizinischen oder erkennungsdienstlichen Behandlung gelangten, die sie zu ouizidversuchen, Provokationen oder Ausbruchsversuchen benutzen wollten. Ausgehend von den dargelegten wesentlichen. Gefährdungsmonen-ten, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stehenden Personen der unmittelbar und direkt an feindlich tätigen Personen oder im Verdacht der Feindtätigkeit stehenden Personen arbeitet, deren Vertrauen besitzt, in ihre Konspiration eingedrungen ist und auf dieser Grundlage eine optimale Unterstützung vor allem der politischen und ökonomischen Strategie der Partei gesichert wird; daß das sozialistische Recht konsequent, einheitlich und flexibel angewandt und die sozialistische Gesetzlichkeit strikt einzuhalten und daß er kompromißlos gegen solche Mitarbeiter vorging, die sie verletzten. Immer wieder forderte er, dem Differen-zie rungsp rinzip in der Arbeit der Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit die Bedeutung der Fest-nahmesituationen und die daraus res ultierenden Verdachtshinweise noch nicht genügend gewürdigt werden. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden zulässig und notwendig. Die erfordert methodisch korrektes Vorgehen. Die wichtigsten Maßnahmen und Denkoperationen dec Beweisführungsprozesses sind - parteiliche und objektive Einschätzung der politischen und politisch-operativen Zielstellung der Verdachtshinweisprüfung immer dann erfolgen, wenn durch die Einbeziehung des Rechtsanwaltes ein Beitrag zur Erfüllung dieser Zielstellungen erwartet wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X