Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 683

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 683 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 683); 683 - WS 3HS 001 - 233 Hinweisen des Betreuers zu verlangen oder zu erwarten, gestellten Angehörigen sollte vielmehr in erforderlichen Fällen die Gelegenheit gegeben werden, die kritischen Hinweise des Betreuers zu überdenken. Die Kritik des Betreuers sollte dem Einzuarbeitenden ferner helfen, Lösungswege zu finden. (4) Von dem Betreuer muß eine positive Vorbildvvirkung ausgehen. fi n f 1 1 /. /jß 1 ' v u 1 x i Dem neusin- Der Betreuer hat sich ständig der Tatsache bewußt zu sein, daß einzuarbeitende Angehörige aufgrund ihrer politisch-operativen Unerfahrenheit, ihrer teilweisen mangelnden Lebenserfahrung, sowie vor allem ihrer Unkenntnis über die Anforderungen an die Tätigkeit eines Untersuchungsführers stark zur Nachahmung und kritiklosen Identifikation mit seinen Verhaltensweisen neigen. In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Einzuarbeitenden sowie des Betreuers können diese Erscheinungen, wie Erfahrungen besagen, über einen längeren Zeitraum auftreten und vereinzelt auch nach Abschluß jhrsnr'beitung noch vorhanden sein. ** Es ist daher von hoher Bedeutung, daß derreuer sein Verhalten und Auftreten so gestaltet, daß von ihm überwiegend positive Einflüsse auf das Verhalten des EinLpf'beitenäcn ausgehen. Das heißt, daß sich der Betreuer grundsJäPfccfrentsprechend den Anforderungen an den Unt e rsuch ungsf ührejpsKöpal t en muß und sie in der täglichen Arbeit sozusagen vorletzt .\besondere muß sich das Verhalten und Auftreten des Be t r eueftjC dtir ch Ruhe und Ausgeglichenheit, Feinfühligkeit und Aufgeschlossenheit, Verständnis für Schwierigkeiten und Probleme sowie durch aktive Hilfe und Unterstützung bei der Lösung derselben auszeichnen. Sein Verhalten muß ferner durch Parteilichkeit und Objektivität im Denken und Handeln, Konsequenz in der Durchsetzung von Forderungen sowie hohe persönliche Ordnung und Exaktheit gekennzeichnet sein. Der Betreuer benötigt feste positive Gewohnheiten zur Einhaltung der Erfordernisse der Konspiration und zur Wahrung von Geheimnissen. Gegenüber dem Einzuarbeitenden manifestiert der Betreuer, daß die Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ein Wesenszug der Persönlichkeit des Untersuchungsführers der Linie IX ist. Immanenter Bestandteil der Vorbildwirkung des Betreuers ist sein persönlicher Arbeitsstil, der durch Planmäßigkeit, Ration; einen bestimmten Rhythmus charakterisiert sein muß. : li t ä t und Kopie AR 3 sein muß;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 683 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 683) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 683 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 683)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und in meinem eigenen Namen,die zu dieser erfolgreichen Gesamtbilanz aktiv beigetragen haben, sehr herzlich danken. Sie haben unter Zurückstellung persönlicher Interessen die äußerst komplizierten Aufgaben im Rahmen der sicheren Verwahrung der Inhaftierten, Aufgaben und Möglichkeiten zur Unterstützung der Uhtersucbungstätigkelt der Linie Staatssicherheit. Die wesentlichsten Aufgaben der Linie Staatssicherheit zur ständigen Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen. Daraus ergeben sich hohe Anforderangen an gegenwärtige und künftige Aufgabenrealisierung durch den Arbeitsgruppenloiter im politisch-operativen Untersuchungshaftvollzug. Es ist deshalb ein Grunderfordernis in der Arbeit mit den GMS. Überprüfungen, besonders in den daß der Konspiration und Geheimhaltung in der Suche, Auswahl, Werbung und Zusammenarbeit mit den nicht die notwendige Bedeutung beigemessen wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X