Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 638

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 638 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 638); - 638 - WS OHS 001 - 233 festzulegen, die den erkannten Risikofaktor minimieren können. Die erfolgreiche Bewältigung der vorgenannten Anforderungen verlangt vom Untersuchungsführer vor allem schöpferisches Denken unter Einschluß von Erfahrungen und Kenntnissen, die er bei der Bewältigung anderer Risikosituationen erlangte. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang die feste Überzeugung des Untersuchungsführers, auch im Falle eines negativen Ausgangs des von ihm gewählten Vorgehens mit Hilfe seines Leiters und des Kollektivs geeignete Mittel und Wege zur letztlich positiven Lösung des jeweiligen Problems zu finden. (10) Der Untersuchungsführer muß bereit und fähig sein, seine Tätigkeit aufqabsnbazoqen , real und varisbe1 zu planen undauf dieser Grundlage sein Vorgehen zu organisieren. Die Planung und ihre Durchsetzung ist in der Tätigkeit des Un-t er suchungs f üh rers ein notwendiges, v;esentlichc%ncS alle Seiten der Untersuchungsarbeit beeinflussendes MerÄ 5feKernstück der aufgabenbezogenen Planungstätigkeit ist ÜwPt ersuch uncsplunun-;. Sie ist eine wichtige Voraussetzung zur ÖTchrieistung der geforderten hohen Qualität und Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit. Die Untersuchungsplanung ist z4n1fci#.h. eine notwendige Bedingung und bedeutendes Mittel zuafcherrung einer hohen Effektivität der Arbeit des Untersuchuüijjhl'rs und zur optimalen Erfüllung kollektiver Planung33uf%pto*fi. Sie trägt schließlich als Bestandteil des persönlichen Arbeitsstils des Untersuchungsführers maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Ausschaltung von seine Tätigkeit beeinträchtigenden subjektiven Störfaktoren bei. Die Untersuchungsplanung ist zugleich ein wesentliches Instrument der Vorgangs- und personenbezogenen Anleitung und Kontrolle durch den Leiter. Die anforderungsgerechte Untersuchungsplanung gewährleistet darüber hinaus eine hohe Wirksamkeit der vorgangsbezogenen Zusammenarbeit mit operativen Linien und Diensteinheiten sowie mit den Organen des Zusammenwirkens. In ihrem Wesen ist die Untersuchungsplanung die gedankliche Vorwegnahme und schriftliche Fixierung von Zielen, Aufgaben sowie Schritten und Methoden der Erkenntnisgewinnung und des Eeweisens, welche der Untersuchungsführer bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren erreichen bzw. durchführen will. Sie bestimmt den Inhalt und Ablauf seines künftigen Handelns. Kopie AR 8;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 638 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 638) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 638 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 638)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen festgelegt, auch an Leiter anderer Diensteinheiten herausgegeben. Diese Leiter haben die erhaltene in ihrer Planvorgabe zu verarbeiten. Es wird nach längerfristigen Planorientierungen und Jahresplanorientierungen unterschieden. Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Operative Führungsdokumente der Hauptabteilungen und Bezirks-verwaltungen Verwaltungen Planorientierung für das Planjahr der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Planorientierung für die Organisierung und Durchführung der politisch-operativen Arbeit auf die vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung von Staatsverbrechen und anderen politisch-operativ bedeutsamen Straftaten sowie in Verbindung damit auf die Aufklärung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. - Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volksjjolizei und den anderen Organen des und die dazu erforderlichen grundlegenden Voraussetzungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Mielke, Ausgewählte Schwerpunktaufgaben Staatssicherheit im Karl-Marx-Oahr in Auswertung der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung in den genannten Formen zu regeln, wo das unbedingt erforderlich ist. Es ist nicht zuletzt ein Gebot der tschekistischen Arbeit, nicht alles schriftlich zu dokumentieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X