Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 607

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 607 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 607); 607 WS 3HS 001 - 23 zwischen allgemeinen und. einzelnen, notwendigen und zufälligen,wesentlichen und imwesentlichen Informationen in Hinblick auf den Gegenstand, der Beweisführung zu unterscheiden. Als weiteren Schritt seiner Erkenntnistät.igkeit hebt der Untersuchungsführer durch die Anwendung der Abstraktion aus den erkannten Gesamtbild der vorliegenden Informationen die für den Beweisführungsprozeß, das heißt für die Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens notwendigen, wesentlichen und allgemeinen Informationen heraus. Durch die Synthese entsteht in weiteren ein auf den Gegenstand der Beweisführung oder auch der einzelnen Untersuchungs-handlung bezogenes logisch-widerspruchsfreies, folge- richtiges harmonisches und in cn geschrossenes aoer 1 D- niciiü abgeschlossenes System von Erkenntnissen A % rgenannten metnedisenen Schritte der Erkemits r vo V.v.-ti tatj.gmeis aes untcrsucmungsiunrors .tu allen von ihm zu vollziehenden ‘leiltätiWJLfsn bei der Bearbeitung von Ermi t1lunagrfähren widerspiegeln. Er muß beispielsweiseJprer Vorbereitung einer Erstvernehmung in tedfW&olk sein, im Ergebnis der anelytisch-syntDurcharbeitung der vorhandenen Ausgangsrnaterialien diejenigen Informationen herauszufinden, die von beweiserheblicher, politischen erativer oder vernehmungstaktisolier Bedeutung sind oder sein können. Er hat ferner solche Angaben herauszufinden, die geheimgehalten werden müssen. Er stellt im Verlauf und Ergebnis dieses Prozesses Lücken, sowie V/idersprüche in den vorhandenen Hat erialien fest und erkennt Llüglichkeitcn zur Offizialisierung erarbeiteter inoffizielle:: Beweismittel beziehungsweise: zur Einleitung von weiteren Schritten tind Laß nahmen der Beweisfülirung Dicht zuletzt erhält er auf diesem 7/ege wertvolle Aufschlüsse zur Einschätzung wesentlicher Perscnlichkeitsoigenschaften des Beschuldigten 1 Vergleiche Studienmaterial, Grundaspekte der Dialektik aei p n r- /"j rj gb. Er. 75/73, Seite c2 Kopie AR 8;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 607 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 607) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 607 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 607)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie mit den Mitteln des Gesetzes zu beachten, daß die Gefahr nicht nur zum Zeitpunkt ihrer Mitteilung an Staatssicherheit , sondern auch noch zum Zeitpunkt der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten der Linie verantwortlich. Sie haben dabei eng mit den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der für das politisch-operative Zusammenwirken mit den Organen des verantwortlichen Diensteinheiten ist zu gewährleisten, daß vor Einleiten einer Personenkontrolle gemäß der Dienstvorschrift des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit voraus, oder es erfolgte eine Übernahme der Bearbeitung des Verdächtigen von einem der anderen Untersuchungsorgane der aus dem sozialistischen Ausland.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X