Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 601

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 601 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 601); - 601 - WS DHS 001 - 233 f81 0 0 0 G 3 2 die auf einem fundierten Wissen beruhende Überzeugung des'~ön~ tersuchungsführers von der Wissenschaftlichkeit und Sieghaftig-keit der Lehren des Marxismus-Leninismus und ihrer, der Sicherung des Friedens und dem Wohle des Menschen dienende Anwendung beim Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR. Den Untersuchungsführer zeichnet demzufolge ein begründeter und sachlicher Optimismus sowie Siegeszuversicht im Denken und Handeln aus. Er ist fest von der Richtigkeit und Notwendigkeit seiner Tätigkeit überzeugt und bereit, die damit verbundene hohe persönliche Verantwortung unter allen Bedingungen zu erfüllen. Auf dieser Grundlage entwickelt und stabilisiert der Untersuchungsführer solche wertvollen moralischethischen Einstellungen und Verhaltensweisen wie Ehrlichkeit, Bescheidenheit, Achtung vor den Leistungen anderer, ideologische und moralische Unbestechlichkeit und Sauberkeit, Un- duldsamkeit gegenüber Mängeln und Mi ßs tändr§OT.o hohes per- sönliches Engagement in der politisch-im persönlichen Leben. 'i-gpe % dLven Arbeit und die tief verwurzelte internatsCcjanalistische Einstellung des Untersuchungsführers zurPWen Kraft beim Aufbau des Kommunismus und Soziaj?#feR'( , der UdSSR, und ihrer marxistisch-leninistischen Parriflae darauf fußende Überzeugung von der Notwendigkeit der 'Stetigen Sicherung der Einheit und Geschlossenheit der sozialistischen Länder gegen die Angriffe und subversiven Aktivitäten des Gegners sowie die feste Überzeugung von der Notwendigkeit eines hohen persönlichen Beitrages zum sozialistischen und proletarischen Internationalismus. - die feste Überzeugung von der Notwendigkeit der ständigen Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und der Qualität der eigenen Arbeit zur umfassenden Aufklärung und Verhinderung der Pläne und subversiven Aktivitäten feindlicher Zentren und Elemente und die damit verbundene Bereitschaft, unter allen Klassenkampf- und Lagebedingungen die gesamte Persönlichkeit für die Erfüllung jeglicher Aufgaben einzusetzen. Immanenter Bestandteil dieser Überzeugung ist das bei jedem Untersuchungsführer vorhandene aufgabenbezogsne, aktuelle und differenzierte Feindbild.;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 601 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 601) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 601 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 601)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit . Das Verhüten Verhindern erfolgt vor allem durch die vorbeugende Einflußnahme auf erkannte Ursachen und Bedingungen für das Wirken des Gegners, für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Studienmaterial, Die Bedeutung des Ermittlungsverfahrens im Kampf gegen die Angriffe des Feindes Vertrauliche Verschlußsache Lehrheft, Zu ausgewählten Fragen der strafprozessualen Beweisführung und ihrer Bedeutung für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Erfordernisse und Möglichkeiten der Nutzung des sozialistischen Rechts im Zusammenhang mit der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und der Qualität der eigenen Arbeit zur umfassenden Aufklärung und Verhinderung der Pläne und subversiven Aktivitäten feindlicher Zentren und Elemente und die damit verbundene Konfrontation mit Inhaftierten unmittelbar mit bekannten Erscheinungsformen, Mittel und Methoden der Feindttttigkeit auseinandersetzen müssen. Das liegt vor allem in der Tatsaohe begründet, daß die in den Akten vorhandenen Informationen durch den sie erarbeitenden operativen Mitarbeiter subjektiv falsch widergespiegelt werden können, ohne daß es ihm bewußt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X