Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 581

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 581 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 581); 000012 583 WS BHS 003 - 233/83 der Bearbeitung jedes Ermittlungsverfahrens konsequent durchzusetzen; die linienmäßig, objektmäßig oder territorial zuständige Diensteinheit ist durch die Untersuchungsabteilung, die das Ermittlungsverfahren bearbeitet, unverzüglich nach Einleitung des Verfahrens über den Sachverhalt zu informieren und in die weitere Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens entsprechend den konkreten Erfordernissen einzubeziehen. Wir schlagen jedoch vor, daß in den Bezirken die Leiter der Bezirksverwaltungen bzw. im Ministerium die Leiter der Hauptabteilung IX in Zusammenarbeit mit dom Leiter der zuständigen operativen Hauptabteilung bei bestimmten Ermittlungsverfahren konkretisierende Festlegungen über die in die Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens einzubeziehende operative Diensteinheit treffen, damit die Auswahl des operativen Partners den konkreten Erf ordernissen des Ermittlungsverf ahren'ntspricht . Das sollte vor allem solche ErmittlungsvaietVfjen betreffen, in denen bisher operativ nicht bekannte OttaÄnisationen, Banden und sonstige Einrichtungen sowie Einzelpersonen im nicht-sozialistischen Ausla ober, Initiatoren oder als Zeichnungen und oft als harmlose Verbindung getarnt in Er- beispielsweise daran, daß gegen eine neu bekannt gewordene Organisation noch kein Zentraler Operativer Vorgang bearbeitet wird oder eine feindlich tätige Persop in der BRD oder Westberlin noch nicht für eine operative Diensteinheit registriert ist. In solchen Fällen sind operativ und kurzfristig eindeutige Festlegungen erforderlich , welche operative Diensteinheit des Zuständigkeitsbereichs zumindest die'im Ermittlungsverfahren erarbeiteten Erkenntnisresultate über die betreffende Einrichtung, Organisation, Person usw. zusammenfaßt und die notwendigen politisch-operativen Überprüfungsmaßnahmen sowie möglicherweise erforderlich werdende schadensverhütende und vorbeugende Maßnahmen durchzuführen hat. Ob sich daraus die Notwendigkeit’ aktiv Mitwirkende von liehen Handlungen geg Staaten in Erscheinun kämpfung feindlicher fr. Die wirksame Aufklärung und Be , die mit häufig wechselnden Be pchen oder anderen feind-oder andere sozialistische scheinung treten, darf nicht an Kompetenzfragen scheitern.;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 581 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 581) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 581 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 581)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungen gewissenhaft untersuchen, welche, wesentlichen Handlungen, Vorkommnisse und Erseheinungen - natürlich unter Berücksichtigung der bisher vorliegenden Erkenntnisse absehbaren Entwicklungen - auf den jeweiligen Transitstrecken auftreten können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X