Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 512

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 512 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 512); - 512 WS BHS 001 I 33/feTlÖ 5 1 und zunehmende Verflechtung verschiedener Seiten und Bereiche des gesellschaftlichen Lebens führen dazu, daß die gesellschaftlichen Entwicklungsbedingungen komplexer werden sowie Entscheidungen eine größere Tragweite erhalten * Die deutliche Verschärfung der internationalen Situation zu Beginn der 80er Bahre infolge der gegen Frieden und Entspannung, gegen die friedliche Koexistenz'gerichteten Aktivitäten der aggressivsten und reaktionärsten Kreise des Imperialismus und die einschneidende Veränderung der Reproduktionsbedingungen der Wirtschaft kennzeichnen objektive Prozesse, auf die sich die Mitarbeiter des MfS bei der Lösung aller politisch-opera-tiven Aufgaben entsprechend den Forderungen des Ministers für Staatssicherheit einzustellen haben. Die Gewährleistung der Verteidigungskraft und -bereitschaft der Staaten des Warschauer Vertrages auch unter den neuen Bedingungen, die von dem anhaltenden Preisanstieg für Roh- und Brennstoffe auf den Weltmärkten ausgehenden schweren ökonomischen Belastungen, die Verschärfung des Konkurrenzkampfes auf dem kapitalistischen Weltmarkt, die sich im bisher unbekannter. Tem$)o- entwickelnde Wissenschaft und Technik, die Einführuffg-1 %eü’er Erzeugnisse, Technologien und Verfahren im Weltmaßstab haben eine neue Lage entstehen lassen. Diese neue Lage umfaßt gleichermaßen die forcierten Angriffe des"iFeintJes gegen die Arbeiter-und- Vj. '*r Bauern-Macht in der DDR'ujjnd; die anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft,’ die in vielfältigen Formen vorgetragen und vor allem auch als staatsverbrecherische Angriffe begangen werden. Sowohl bei der Begehung von Staatsverbrechen als auch von politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität werden solche obengenannten Bereiche und Entwick- lungsprozesse häufig berührt und gleichzeitig im verstärkten Maße von Tätern naturvdssenschaf tlicli-technische , ökonomische, psychologische und andere Erkenntnisse genutzt. Aus diesen und anderen einschneidenden objektiven Veränderungen müssen Schlußfolgerungen gezogen und Entscheidungen abgeleitet werden. Sowohl Ausgangspositionen als auch wesentliche Bedingungen, unter denen Sachverständige tätig werden, unterscheiden sich zu Beginn der 80er Bahre deutlich von den Gegebenheiten der 70er Bahre. Diese neuen objektiven Bedingungen setzen deshalb;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 512 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 512) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 512 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 512)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksver-waltungen und dem Leiter der Abteilung Besuche Straf gef angener werden von den Leitern der zuständigen Abteilungen der Abteilung in eigener Verantwortung organisiert. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage meiner dienstlichen Bestimmungen und Weisungen die Aufgabe, vorbeugend jede Erscheinungsform politischer Untergrundtätigkeit zu verhindern und zu bekämpfen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die rechtzeitige Aufklärung der Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit anderen Beweisgründen sowohl zur Erlangung von Gewißheit des Wahrheitswertes der Beschuldigtenaussage beitragen als auch Zweifel am Wahrheitsgehalt der Beschuldigtenaussage begründen können. Von besonderer Bedeutung sind diesbezüglich die Durchsetzung der im fixierten gesetzlichen Forderungen nach Allseitigkeit und Unvoreingenommenheit der Aufklärung der straftatverdächtigen Handlungen. Zusammen mit den in er Beweisrichtlinie des Obersten Gerichts.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X