Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 479

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 479 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 479); WS DHS OOl - 233/81 -------------J - 479 - der von den Untersuchungsorganen des MfS zu bearbeitenden Delikte, beispielsweise bei der Aufklärung strafrechtlich relevanter Erscheinungsformen der politischen Untergrund-tätigkeit, kann häufig auf eine politisch-operative Überprüfung der Zeugen vor ihrer Vernehmung nicht verzichtet werden. Generell muß die Überprüfung in den Speichern des MfS durchgeführt werden. Die Durchführung der Zeugenvernehmung und die Verwendung der Zeugenaussage im Bevveisf üh rungsprozeß erfordert die Kenntnis und Beachtung der wissenschaftlichen Erkenntnisse der marxistisch- t leninistischen Psychologie sowie wichtiger Erfahrungen der Untersuchungspraxis. Zeugenaussagen beruhen auf Brkonntnisrssultateh' die der Zeurc-auf Grund seiner sinnlichen und rationalen nisfählckeit vom strafrechtlich relevanten Geschehen ’seinen Zusammen- hänoen durch ‘ Vahrnehmunnen , Feststell/UjÄoki, Handlungen usiv. “ gewonnen hat . Sie sind durch die Personlichkeitseigenschsften des Zeugen und das nachfolgend Ausssgegeschehen der Zeugen- vernehnuna individuell unt.e%s'3fedlich subjektiv gebrochen. Die Tatsache, daß eine efe-r' Straftat nicht bezichtigte Person als Zeuge aus sagt , JftQX jjicht zwingend deren Glaubwürdigkeit und die Wahrheit ''deC:.,-Äussagen zur Folge. Die in der Untersuchungspraxis gewonnenen Erfahrungen belogen, daß deshalb bereits in der Zeugenvernehmung Informationen erarbeitet werden müssen, die zur Überprüfung ihres Wahrheitsgehaltes beitragen können. Wesentliche Hinweise für die Oberprüfung des Wahrheitswertes der Zeugenaussage können Informationen sein, die Aufschluß geben über - die Erkenntnisfahigkeit des Zeugen. Wichtig ist z. B., ob der Zeuge zur Zeit des objektiven Geschehens sowie zum Zeitpunkt der Aussage über die konkreten individuellen Möglichkeiten verfügte, die der zu erkennende und zu beurteilende Sachverhalt und dessen Darstellung erfordert. Diese Informationsgewinnung ist nicht identis-c-b K.iiwecLner;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 479 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 479) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 479 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 479)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von Untergrundtätigkeit zu beachtende Straftaten Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Volkswirtschaft Angriffe gegen die Landesverteidigung Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Auf- klärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X