Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 397

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 397 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 397); I r l) ; Q - 397 - WS DHS 001 - 233/31 die zu lRRj,npr PrLtJ-a-wtiinn dienen oder den Verdacht beseitigen können. Es liegt folglich auch im Interesse der Wahrheitsfeststellung im Strafverfahren und der effektiven Gestaltung der Beschuldigtenvernehmung, wenn der Beschuldigte sein Mitwirkungsrecht vorrangig durch Aussagen wahrnimmt, die seiner Verteidigung und Entlastung dienen sollen. Das Recht auf Verteidigung räumt dem Beschuldigten die Möglichkeit ein, einseitig an der Wahrheitsfindung mitzuwirken und vor allem alles vorzubringen, was den Verdacht widerlegen kann bzw. auch alle entlastenden Umstände vorzutragen, die als Vorausserzung für ein gerechtes Urteil Eingang in das Ermittlungsverfahren finden sollen.Daraus folgt , dsB sich für den Beschuldigten keine rechtlichen Konsequenzen ergeben, wenn er sich die ihn betreffenden Umstände der Straftat durch das Untersuchungsorqan beweisen läßt und sich eine anschließende Aussage lediglich dar'äifr erstreckt, Gegen-argumente oder entlastende UmstünSe vorzutraoen. Diese Aus- \ V* sagen sind in manchen Prmi’ttiumgsverfahren für die Festste!- * r lunq der objektiven-Wahrheit wichtiger, als belastende Ausso-gen des Beschuldigung die zwar auf dem ersten Blick als wahr erscheinen, sich jedoch später als unwahr herausstolien. Der Wahrheitsgehalt der Beschuldigtenaussage darf grundsätzlich nicht davon abhängig gemacht werden, ob die Aussage für den Beschuldigten be- oder entlastend ist . Der Beschuldigte kann das Recht auf Mitwirkung am Strafverfahren allerdings auch in einer destruktiven, gegen die Feststellung der Wahrheit im Ermittlungsverfahren gerichteten Art und Weise wahrnehmen . Die Möglichkeiten der Mitwirkung Beschuldigter an der umfassenden Aufklärung des strafrechtlich relevanten Geschehens begründen keine Rechtspflicht Beschuldigter zur wahrheitsgemäßen Aussage (§ 8 (2) StPO). Es ist bei jeglichen Argumentationen zu beachten, daß die Beweisführungspflicht dem Untersuchungsorgen obliegt.;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 397 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 397) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 397 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 397)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Mohnhaupt, Die Bekämpfung der Lüge bei der Ver- nehmung des Beschuldigten Berlin, Humboldt-Universität, Sektion Kriminalistik, Diplomarbeit Tgbo- Muregger, Neubauer, Möglichkeiten, Mittel und Methoden zur massenhaften Erzeugung und - Ausprägung feindlich-negativer Einstellungen und zur Inspirierung und Organisierung feindlich-negativer Handlungen. Das spontan-anarchische Wirken des Imperialistischen Herrschaftssystems und seine Rolle für. das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung. Der Begriff der inneren dient dem Ziel, vorhandene feindliche, negative und unzufriedene Kräfte zum poiitisch-organisatorisohen Zusammenschluß zu inspirieren Vorhandensein eines solchen Zusammenschlusses in den sozialistischen Staaten antisozialistische Kräfte zur Schaffung einer inneren Opposition und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit zu fördern und zu aktivieren. VgT. Mielke,E., Rede an der Parteihochschule Karl Marx beim der Partei . Mielke, Referat auf der Parteiaktivtagung der Parteiorganisation Staatssicherheit zur Auswertung des Parteitages der Partei am Mielke, Kompromissloser Kampf gegen die Feinde des Friedens und des Sozialismus. Zum Jahrestag Staatssicherheit der Neues Deutschland. Axen, Aus dem Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der Partei Tagung des der Dietz Verlag Berlin Honecker, Die Aufgaben der Partei bei der weite ren Verwirklichung der Beschlüsse des Parteitages der. Aus dem Referat auf der Beratung mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des der mit den, Sekretären der Kreisleitungen, Dletz Verlag, Broschüre, Seite. Der Begriff Mitarbeiter Staatssicherheit umfaßt hier auch Angehörige des Wachregiments Staatssicherheit ,rF.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X