Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 356

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 356 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 356); i i * ! o ü C:: 5 8 - 35 i - WS DHS 001 - 233/81 I Rechtsanwalt zu schreiben. Es ist zweckmäßig, wenn dazu ein Verzeichnis der in der DDR zugelassenen Anwälte vorliegt. Besteht ein Beschuldigter darauf, einen Anwalt unverzüglich zu benachrichten, kann dieses Verlangen zur sofortigen Weiter-leitung an den Staatsanwalt mündlich oder schriftlich entnegen-genommen werden. Dem Beschuldigten kann weiter mitgeteilt werde daß entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen (§ 54' (3) StPO) der Staatsanwalt als Leiter des Ermittlungsverfahrens Bedingungen für den Verkehr mit dem Rechtsanwalt festlegen kann, damit der Zweck der Untersuchung nicht gefährdet wird. Dazu kann ausgeführt werden, daß Bedingungen eine zeitliche Bearenzuno des Gesprächs, eine Beschränkung des Gosorächs auf persönliche Belange oder auf bestimmte Sschkomplexe, zu denen die Ermittlungen im wesentlichen abgeschlossen sind und Durchführung des Gesprächs in Anwesenheit Staatsanwaltes oder eines Angehörigen, des UntersuchungaÄjos zur Kontrolle der * Festlegungen- sein können. Gedieh feitertünr; Argumenta- tion betreffs der Einbeziehung des Verteidigers muß unter dem iß Hinweis, daß das Untersuciforgan nicht über Aufgaben das Staatsanwaltes zu befznefer hat, unterlassen werden. Es ist sonst nicht a u s zu sc h 23b ß*b n, daß Beschuldigte dadurch Möglich- i" "Sh,.- . keiten erlangeoTche Ausführungen des Untersuchungsführers in Gesprächen mit Verteidigern derart auszuwerten, daß seitens des Untersuchungsorgans Vorbehalte gegen die Tätigkeit dieses bestimmten Verteidigers bestehen oder solche Ausführungen genutzt werden, dem Untersuchungsorgan Entscheidungen zur zeitweisen Beschränkung des Rechts auf Verteidigung zu unterstellen zu denen nur der Staatsanwalt entsprechend den gesetzlichen Regelungen befugt ist. Es ist mitunter zweckmäßig, die Festlegung der erforderlichen Bedingungen durch den Staatsanwalt bereits im Zusammenhang mit 1 vgl. Handbuch für den Staatsanwalt, NfD, Herausgeben vom Generalstaatsanwalt der DDR, Berlin 1977, S. 81;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 356 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 356) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 356 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 356)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit wesentlicher Bestandteil der Überprüfung von Ersthinweisen, der Entwicklung von operativen Ausgangsmaterialien, der Durchführung von Operativen Personenkontrollen bei der Aufklärung von politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen sowie der Bearbeitung von Operativen Vorgängen und die dazu von den zu gewinnenden Informationen und Beweise konkret festgelegt werden. Danach ist auch in erster Linie die politisch-operative Wirksamkeit der in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen am, zum Thema: Die politisch-operativen Aufgaben der Abteilungen zur Verwirklichung der Aufgabenstellungen des Genossen Minister auf der Dienstkonferenz am Genossen! Gegenstand der heutigen Dienstkonferenz sind - wesentliche Probleme der internationalen Klassenauseinandersetzung und die sich daraus für Staatssicherheit ergebenden politisch-operativen Schlußfolgerungen, die sich aus dem Bauablauf ergeben, sind von den Leitern der Kreis- und Objektdienststellsn rechtzeitig und gründlich zu pinnen, zu organisieren und wirksam durchzusetzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X