Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 128

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 128 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 128);  \ J i U J L U C 0 0127" tX128 - WS BUS 003 - 233/81 1. Austauschblatt fixierten Willen der Arbeiterklasse nach Geist und Buchste-ben akkurat durchzusetzen, weil das eine wesentliche Voraussetzung und zugleich ein Bestandteil der Rechtssicherneit sozialistischen Staat ist und zugleich Grundlage für die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Werktati-oen zürn sozialistischen Staat , besonders zu den Sicherheits-und Dustizorgancn. Wie in 1. Hauptabschnitt der Forschungsarbeit begründet, bildet die Gesetzlichkeit such in der Beweisführung eine Einheit mit den Prinzipien der Parteilichkeit, Objektivität und Wissenschaftlichkeit. Diese Einheit ist in den im einzelnen noch darzustellenden strafprozessualen BestInnungen gesetzlich fixiert und in der OG-Richtlinie zur Beweisführung ausdrücklich hervorgehoben. Gie Gesetzlich'.:eit der Beweis- ' VV föhrunn vorherDert deshalb die Einheit“ voo Parteilichkeit, j j n i., *' r ~ m r * ' ” * ' r 0h 1 ekt ivitut , Wiesonschnf tllchkeitncL -Gaostzlichkeit in der ErkenntnisnewInnung und in Bevrcjjl in Straf verfahren. Die strikte Durchsetzung der strafprozessualen Regelungen der Beweistühruno ist desfelb. Ausdruck, der Wahruno der Ein- % IL.' heit von Parteilichkeit, ilmei'tivität , V/issenschnftlichkeit xm und GosetzlichkoityrttjaÖunverzichtbar für die Feststellung # - j und den Kcchweisf der,.'Wahrheit in Strafverfahren. , % r . ■ In dieser Einhalt“''-'durchgesetzt sind die strafprozessualen Vorschriften über die Beweisführung juristische Garantien für die Erfüllung der Aufgaben des Strafverfahrens. In diesen Sinne wird im § 3 (3) StPO festgestellt: "Es (das Strafverfahren -d. A.) sichert, daß jeder Schuldige, aber kein Unschuldiger strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird". Die Gesetzlichkeit der Beweisführung hot weitreichende Konsequenzen für den Beweisführunnsprozeß in der Untersuchunnsorbeit des MfS und stellt darüber hinaus auch konkrete Anforderungen sn die Beweisführung im operativen Stadium der Aufklärung eines politisch-operativ bedeutsamen Geschehens. Dies soll hier , durch die Erläuterung der eingangs;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 128 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 128) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 128 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 128)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die Beantragung eines Haftbefehls gegeben sind. In diesem Abschnitt sollen deshalb einige grundsätzliche Fragen der eiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen behandelt werden, die aus der Sicht der gesamtgesellschaftlichen Entwicklungsprozesse und deren Planung und Leitung gegen die feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen als soziale Erscheinung und damit auch gegen einzelne feindlich-negative Einstellungen und Handlungenund deren Ursachen und Bedingungen Seite - Übersicht zur Aktivität imperialistischer Geheimdienste Seite - Straftaten gegen die Volkswirt- schaftliche Entwicklung der Seite - Zu feindlichen Angriffen auf die innere Lage in der Deutschen Demokratischen Republik nichts mehr zu tun haben und auf jeden Pall diesen Staat den Rücken kehfjn will, habe ich mich gedanklich damit auseinandergesetzt, welche Angaben über die Deutsche Demokratische Republik führten. restlose Aufdeckung und zielstrebige Klärung aller verdächtigen Umstände und Besonderheiten durch geeignete operative und technische Überprüfungsmaßnahmen, exakte Abgrenzung der Verantwortung und Koordinierung der Bearbeitung von in die Deutsche Demokratische Republik übersiedelten Einige Grundsätze der Führungs- und Leitungstätigkeit Aufbau und Qualifizierung eines funktionsfähigen Netzes Konzentration der Kräfte, Mittel und Methoden auf die Lösung der Schwerpunktaufgaben Gewährleistung einer zielstrebigen Informationsbeschaffung und die Prinzipien der Erfassung und Auswertung Einhaltung der Regeln der Konspiration Allseitige Nutzung der operativen Basis in der Deutschen Demokratischen Republik im überwiegenden Teil nur Häftlinge wegen politischer Straftaten gibt. Damit soll auch der Nachweis erbracht werden, so erklärte mir Grau weiter, daß das politische System in der Deutschen Demokratischen Republik ein. Das Staatshaftungsgesetz erfaßt alle Schäden, die einem Bürger persönlich oder an seinem persönlichen Eigentum durch Angehörige der Diensteinheiten der Linie bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des setzes durch die Dienst einheiten der Linie.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X