Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren 1981, Blatt 118

Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 118 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 118); tdbtU 0 0 011 7' 118 - WS 3HS 001 - 233/81 1. Austauschblatr 2. Die Form der Ersetzung der inoffiziellen Beweismittel”durch" ein anderes offizielles Beweismittel mit gleichem beweiserheblichen Informationsgehalt . In diesen Fällen läßt sich die inoffizielle Art und Weise der Erlangung des inoffiziellen Beweismittels in der Regel nicht konspirieren. Es muß ein anderes offizielles Beweismittel gesucht und gesichert werden, welches die gleichen beweiserheblichen Informationen beinhaltet wie das inoffizielle Beweis-mit t el . Typische Möglichkeiten der Anwendung dieser Grundform sind beispielsweise : . Der Bericht eines IM, daß der Verdächtige geheimzuhaltende Unterlagen in seinem nicht verschlossenen Schreibtisch aufbewahrt, wird dadurch offiziell gestaltet, daß über den Dienstvorgesetzten eine VS-KontrofLle beim Verdächtigen veranlaßt wird, in deren Ergebni-iJda'S* Fehlen der betreffenden Unterlagen festgestellt wird, qaufhin der Verdächtige die VS-Materialien aus dem Schreibrisch herausholt. Das Protokoll über die VS-KontroJ*-le (offizielles Beweismittel) ersetzt den IM-Bericht (inoffizielles Beweismittel). . Der Informationsg#ijp.deines inoffiziell gesicherten Telefongesprächs zvp %c%n zwei bekannten Gesprächsteilnehmern wird dadurch,.offiziell verwendbar, daß einer der beiden Teilnehmer Ap einer Befragung über die beweiserheblichen Fakten Aussi,cfWfi macht. (Dabei muß beachtet werden, daß keinerlei Vorhalte und Andeutungen gemacht werden dürfen, um die Gefahr möglichst gering zu halten, daß die inoffizielle Telefonkontrolle nachträglich dekonspiriert wird). Der inoffizielle Bericht der zuständigen Diensteinheit wird durch das Befragungsprotokoll ersetzt. . Der Bericht eines IM über den Inhalt diskriminierender Äußerungen innerhalb einer Diskussionsrunde wird durch die Aussage anderer Teilnehmer an dieser Zusammenkunft in einer Befragung oder Zeugenvernehmung ersetzt. Durch beide Grundformen muß ein hoher Konspirationseffekt inoffizieller Kräfte, Mittel und Methoden des MfS gewährleistet werden. Welche Form im Einzelfall zur Anwendung kommt, hängt von den konkreten Gegebenheiten des jeweiligen operativen Materials bzw. des Ermittlungsverfahrens ab. Darauf wird im einzelnen im Abschnitt 3.1.2. eingegangen. Es sei jedoch bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, daß sowohl die Wandlung inoffizieller Beweismittel in;
Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 118 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 118) Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Dr. Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981, Blatt 118 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 118)

Dokumentation: Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit des MfS im Ermittlungsverfahren, Dissertation Oberstleutnant Horst Zank (JHS), Oberstleutnant Karl-Heinz Knoblauch (JHS), Oberstleutnant Gustav-Adolf Kowalewski (HA Ⅸ), Oberstleutnant Wolfgang Plötner (HA Ⅸ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-233/81, Potsdam 1981 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-233/81 1981, Bl. 1-792).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zun subversiven Mißbrauch Jugendlicher auszuwerten und zu verallgemeinern. Dabei sind insbesondere weiterführende Erkenntnisse zur möglichst schadensverhütenden und die gesellschaftsgemäße Entwicklung Jugendlicher fördernde Verhinderung und Bekämpfung der Versuche des Feindes zum-Mißbrauch der Kirchen für die Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit und die Schaffung einer antisozialistischen inneren Opposition in der Vertrauliche Verschlußsache - Grimmer, Liebewirth, Meyer, Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Staatssicherheit zur Vorbeugung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, den er zunehmend raffinierter zur Verwirklichung seiner Bestrebungen zur Schaffung einer inneren Opposition sowie zur Inspirierung und Organisierung von Staatsverbrechen, bestimmter Straftaten der allgemeinen Kriminalität sowie anderer feindlich-negativer Handlungen offensiv zu bekämpfen und ihnen im Innern der den Boden dafür zu entziehen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X