Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 378

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 378 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 378); WS OHS о001 - 234/84 Г; rt flftfln U Ü V ; I О 378 mit politischenideologisehen, ökonomischen und subversiven Mitteln 1 zunehmend verschärft. Es ■ ist deshalb davon auszuqehen. daß der Geo- ----------------------------1----------- r.„ ner als Bestandteil seines subversiven Vorgehens gegen die DDR auch seIre Angriffe gegen den Untersuchunqshaftvollzug entsprechend der im Abschnitt 2 auf gezeigten G rund rieht u nqe n weiter forcieren wird . Auf diese Lageentwicklung sind die Mitarbeiter der Linie XIV ideolo-gisch einzustellen und zu befähigen, durch geeignete Maßnahmen unter Ausschluß jedweder Überraschungen jederzeit eine hohe Sicherheit und Ordnung beim Vollzug der Untersuchungshaft zu gewährleisten. Eine entscheidende Grundlage dafür ist die weitere Qualifizierung der vorbeugenden Verhinderung und Abwehr des vor, staatlichen Organen und Feindzentren der BRD sowie von feindlich-negativen Kräften einschlief lieh der Verhafteten gegen den Untersuchungshaftvollzug ausgehenden feindlichen Wirkens Daraus resu-ltiert unter anderem auch wesentlich die kontinuierlich wachsende Verantwortung der Leiter der Diensteinheiten der Linie XIV für die politisch-ideologische Erziehung und politisch-operative Befähigung der Mitarbeiter, die Verwirklichung der sozialistischen ;zlichks:lt und die Ziele U nt e r sue h u nq s haft, die Gewährleistung von Ordnung und Sicherhe: in aen Li ‘ t- i S u * chungshaftansraitensewie für c! ie innere Ordnung und Sicherheit im Au f gaben be re i c h Die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in Realisierung aller Maßnahmen des Untersuchungshaftvoll.zuges auf ständig höherem Niveau ist jedoch nicht nur infolge der Angriffe der äußeren i-einde und der Feinde im Innern der DDR objektiv notwendig. Wie im Abschnitt 1 und 3 der*Arbeit nachgewiesen, ist sie im gleichen Maße erforderlich aufgrund der Verhaftung feindlicher Kräfte, anderer wegen operativ bedeutsamer krimineller Straftaten Beschuldigter sowie der Konzentration spezifischer Tätergruppen in den Untersuchungshaft anstalten des MfS und der von ihnen ausgehenden Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit; des Verantwortungsbereiches. Bestimmte vom Gegner inspirierte und zielgerichtet unterstützte feindlich-neaative Kräfte in der DDR provozieren bewußt, zielgerich’ 1 Vgl Erich Mielke: Schlußwort auf der 17. Kreisdelegiertenkonfsrenz der Parteiorganisation im MfS, Berlin 17./1S. 2 1984;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 378 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 378) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 378 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 378)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge als auch vorbeugender Aktivitäten außerhalb der Vorgangsbearbeitung zur Verhinderung feindlicher Zusammenschlüsse. Hauptkräfte der Durchführung der sind die. Die setzt operativ bedeutsame Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über feindlich-negative Personen, Gruppen und Gruppierungen und ihr Wirksamwerden im Innern der sowie entsprechende Informationen und Beweise zur Durchführung erforderlicher vorbeugender, schadensverhütender Maßnahmen; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über begünstigende Bedingungen und Umstände für die Begehung und Verschleierung feindlich-negativer Handlungen sowie über die Gefährdung von Ordnung und Sicherheit; Hierzu gehören Informationen und Beweise über die Tätigkeit der agenturführenden Dienststellen der imperalistischen Geheimdienste der und der anderen imperialistischen Hauptländer, voigatlleni über die Angriffsrichtungen, die Art und Weise der Sammlung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X