Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 376

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 376 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 376); .VVS 3HS oOOl - 234/84 Ь i и ft ft ft * 7 ft 1? О 'i-' ? $ \j J 376 Patrioten und proletarischen Internationalisten zu erziehen, die bereit fähig und in der Lage sind, alle ihnen übertragenen politischoperativen und fachlichen Aufgaben unter allen Lagebedingungen diszipliniert, verantwortungsbewußt und initiativreich zu erfüllen und die für den Feind unangreifbar sind, ist die entscheidende Ziel- und Aufgabenstellung der Erziehung Befähigung der Kader in den kommenden Jahren. Die Tätigkeit in einer Untersuchungshaftanstalt des MfS erfordert, diese Ziele und Aufgaben für die politisch-ideologische Erziehung und politisch-operative Befähigung der Mitarbeiter im täglichen Lei-tungs- und Erziehungsprozeß umfassend, schwerpunktmäßig sowie konkret agfgaben- und personenbezogen durchzusetzen. Vor allem aufgrund der Besonderheit, daß die Mitarbeiter der Linie XIV unmittelbar mit verhafteten feindlichen Kräften konfrontiert sind, ihre vielschichtigen Angriffe permanent und direkt abwehren und dennoch stats das übergreif ende Moment der politisch-operativ wirksamen, differenzierten Durchführung der Strafverfahren erkennen d i r. 2 . h re fi 1 Re а к t i c L3 CI О LiSSn, i s t es ohHa kt iv t ionsn iS Г к ff: ale de r Mit arbeiter in den einzelnen Aufgabengebieten des Untersuchungshaft-' Vollzuges spezifische Anforderungen an deren Erziehung und Befähigung herauszuarbeiten* Damit wird weitgehend gesichert, daß die politisch-operativen Anforderungen an den UntersuchungshaftvolIzug des MfS in jedem Aufgabengebiet tiefgründig klassenmäßig erkannt, entsprechend der operativen Lage gewertet und initiativreich verwirklicht sowie Angriffe der Verhafteten operativ umsichtig und klassenmäßig konsequent abgewehrt werden* Die Realisierung der Forderung, daß die Mitarbeiter des MfS für den Feind unangreifbar sein müssen, ist vorrangig durch die Vermittlung eines auf die konkret zu lösenden Aufgaben bezogenen Feind-bilde© und die E rzi ehung zum Haß gegen den Feind z u cj e wä hr leisten* Das darf kein blinder Kaß sein, er darf im Untersuchungshaftvol des MfS nicht dazu führen, daß die in Realisierung der Gesamtaufg benstellung des MfS notwendige Differenzierung zwischen Feinden, Li О;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 376 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 376) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 376 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 376)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten das Zusammenwirken mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, die Nutzung zuverlässiger, überprüfter offizieller Kräfte, die auf der Grundlage gesetzlich festgelegter Rechte und Befugnisse unter strikter Wahrung der EigenVerantwortung weiter entwickelt. In Durchsetzung der Richtlinie und weiterer vom Genossen Minister gestellter Aufgaben;, stand zunehmend im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit,im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Im Prozeß der Leitungstätigkeit gelangt man zu derartigen Erkenntnissen aut der Grundlage der ständigen Analyse des Standes der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von Materialien und Maßnahmen Staatssicherheit eingeleiteten Ermittlungsverfahren resultierten aus Arbeitsergebnissen fol gender Linien und Diensteinheiten: insgesamt Personen darunter Staats- Mat. verbr.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X