Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 37

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 37 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 37); WS OHS oOOl - 234/84 I : j 37 зі и U I? о I Ein durchgängiges Prinzip de г .Untеrsuchunqshaft ist die stete Achtung und Wahrung der Würde des Verhafteten. Alle Maßnahmen im Vollzug der Untersuchungshaft, die in den nachfolgenden Abschnitten der Arbeit behandelt werden, müssen diesem Prinzip Rechnung tragen. Der § 3 StPO regelt diesen Grundsatz aus- drücklich für alle Verfahrensbeteiligten. Das erfordert auf allen Ebenen in allen Diensteinheiten der Linie IX und XIV jeden Subjektivismus und jede Willkürmaßnahme, Schikanen und alle anderen die Ehre und Würde Verhafteter verletzende Behandlungen strikt zu unterlassen, da sie gesetzwidrig sind und die Autorität und dem Ansehen des sozialistischen Staates, insbesondere seinen Sicherheitsorganen ernsthaften Schaden zufügen und das Vertrauensverhältnis der Bürger zu ihrem Staat beeinträchtigen bzvv. soga r 'ze rst ö ren können. Deshalb sind zugleich alle mit der Anordnung der Untersuchungshaft und ihrem Vollzug verbundenen Aufgaben, Maßnahmen nach einheitlichen Kriterien in allen Diensteinheiten des MfS durchzusetzen. - Die gesetzlichen Regelungen der DDR über die Untersuchungshaft entsprechen in vollem Umgang den diesbezüglichen Festlegungen im sll-oemein-demokratischen Völkerrecht und Gehen, in wesentlichen Teilen ■W, , . ■■ . - ■ . - ■- ■■ - - -■ --- ■ r - darüber hinaus. Sie sind denen der BRD überlegen. Die hohen Anforderungen, die die Rechtsordnung der DDR an die Untersuchung shaft und die damit Zwangslä ufig verbundenen Ein-schränkungen der persönlichen Rechte und Freiheiten stellt, sind Ausdruck des dem sozialistischen Staat wesenseigenen Verantwortungsbewußtseins gegenüber seinen Bürgern und dem Einzelnen. Sie widerspiegeln selbst im Konflikt fall die prinzipielle Übereinstimmung der gesellschaftlichen und individuellen Interessen. Ganz im Gegensatz dazu steht die bürgerliche Auffassung, die die. Untersuchungshaft als Ausdruck eines besonderen Gewaltverhältnisses oder gar des Gewaltmonopols des Staates betrachtet.;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 37 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 37) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 37 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 37)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten Staatssicherheit. Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit in der Untersuchungshaftan- stalt und nur Erarbeitung von Leitervorlagen. Ein weiterer entscheidender Schwerpunkt zur Verhinderung von Geiselnahmen ist die enge Zusammenarbeit des Leiters der Untersuchungshaftanstalt mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Sicherheit des Dienstobjektes sowie der Maßnahmen des. politisch-operativen Unter-suchungshaftVollzuges, Der Refeiatsleiter hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der GewahrsamsOrdnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zu realisieren. Wird der Gewahrsam nicht in den Gewahrsamsräumen der vollzogen, sind von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X