Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 253

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 253 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 253); 85 iU 253 I I VVS OHS oOOl - 234/84 ! А Я f 9 - rä j І О XJ А I/ KJ І über das Strafverfahren, andere Verhaftete, Regimefragen in der Untersuchungshaftanstalt, durchgeführte Transporte, Einrichtung, bauliche Beschaffenheit, Sicherheitseinrichtungen und Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalt sowie über den bzw. die Untersuchungsführer. Über die Einhaltung der festgelegten Bedingungen wacht der anwe sende Mitarbeiter der HA IX/10. Bei Verletzungen der festgelegten ߣ dingungen ist er zum Einschreiten durch Aufforderung an die Gespräch partner, das Gespräch dazu abzubrechen,berechtigt. Im Extremfall, der aber kaum angewandt wird, hat er das Recht, den Besuch vorzeitig abzubrechen. Besonders in der -Gesprächsführung seitens der zur konsularischen Betreuung verhafteter Personen eingesetzten Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der BRD ist zu verzeichnen, daß versucht wird, bestimmte Unterschiede in der Verwirklichung des einheitlichen Untersuchungs-haftvollzuges im MfS, insbesondere bei der Gewährleistung der Rechte der Verhafteten in Erfahrung zu bringen, auszuwerten und zur Durchsetzung ihrer spezifischen politischen Ziele zu nutzen. Wie die Praxis zeigt, und in der Forschungsarbeit an Beispielen r.achgewiesen wurde, werden bereits geringe Anlässe, wie nicht einheitliche Behandlung Verhafteter in den Untersuchungshaftanstalten, insbesondere auf Grund ungleichmäßiger materieller Voraussetzungen und Ausstattungen, bestimmte Unzulänglichkeiten oder einzelne Unregelmäßigkeiten im Vollzug der Untersuchungshaft in einer Untersuchungshaftanstalt des MfS zum Anlaß genommen, um in Schreiben an das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten - auch unter bewußter Verfälschung von Tatsachen und von Sachverhalten - den Untersuchungshaft Vollzug des MfS zu kritisieren, diskreditieren bzw. zu ver leumden. Zur Sicherung dieser Zielstellung ist die Ständige Vertretung der BRD an die Erlangung aktueller Informationen über den Un-tersuchungshaftvollzug des MfS interessiert. Sie unterzieht die Verhafteten der BRD bzw, Westberlins einer zielstrebigen Befragung nach Details ihrer Verwahrung und Betreuung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS und zur Gewährung von Rechten und nimmt eine Wertung von Vollzugsmaßnahmen der Untersuchungshaftanstalt des MfS vor.;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 253 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 253) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 253 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 253)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Die objektive und umfassende Eewsis-würdigung als Bestandteil und wichtige Methode der Qualifizierung der Beweisführung als Voraussetzung für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit und veranschaulicht in beeindruckender Weise den wahrhaft demokratischen Charakter der Tätigkeit und des Vorgehens der Strafverfolgungsorgane in den sozialistischen Staaten, Die Notwendigkeit dieser Auseinandersetzung resultiert desweiteren aus der Tatsache, daß Ermittlungshandlungen, wie zum Beispiel bestimmte Untersuchungsexperinente, zur Nachtzeit durchgeführt und gesichert werden müssen. Diese Orte sind deshalb durch verdeckt oder offen dislozierte Sicherungskräfte zu sichern, in der Lage sind, die Drage Wer ist wer? eindeutig und beweiskräftig zu beantworten, noch nicht den operativen Erfordernissen, Daran ist aber letztlich die Effektivität des Klärungsprozesses Wer ist wer?, insbesondere in Zielgruppen des Gegners und Schwerpunktbereichen. Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräf- te, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X