Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 186

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 186 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 186); VVS OHS oOOl - 234/84 186 Q q . I ) j l.’ о L U 1 ft ft 0 1 € л I ü и и i 0 0 1 1. Es ist davon auszugehen, daß wegen Spionage verhaftete Agenturen des Feindes in Fortführung ihres generellen Auftrages auch unter den Bedingungen des Untersuchungshaftvollzuges an der Gewinnung eines Optimums an Informationen wirken. 2. Ein hoher Anteil wegen Staatsverbrechen Verhafteter (1982 = 80 %) hatte im Zusammenhang mit Obersiedlungsbestrebungen Verbindungen zu feindlichen Dienststellen und Organisationen hergestellt und diesen teilweise im erheblichen Umfang Nachrichten übermittelt. Auch die wegen Straftaten des politischen Untergrundes Verhafteten hatten in der Regel Verbindungen zu feindlichen Dienststellen, Organisationen und Kräften aufgenommen und diesen Informationen zugeleitet. Ausgehend vom Charakter ihrer Straftaten sind diese Verhafteten grundsätzlich als potentielle Täter für feindliche Aktivitäten im vorgenannten Sinne einzuordnen. Diese'Berechtigung ergibt sich nicht nur aus operativ festgestellten Bekundungen gegenüber anderen Verhafteten, sondern vorrangig aus der Analyse des Verhaltens der Verhafteten nach erfolgter Entlassung in die BRD. 3. Auf der Grundlage bekannt gewordener Einzelfälle, denen zufolge Verhaftete in der Sammlung von Informationen einschließlich ihrer nachfolgenden Übermittlung an Feinddienststellen eine relativ sichere Möglichkeit unerkannten feindlichen Wirksamwerdens sehen bzw. in Verbindung damit eine spätere Aufwertung als "politische Häftlinge" oder finanzielle Vergütungen anstreben, muß auf einen grösseren latenten Kreis Verhafteter geschlossen werden, die sich in ihrem Handeln von diesen Aspekten leiten lassen. Die Schwierigkeiten zur Feststellung der konkreten Zielsetzung, mit der Verhaftete Informationen sammeln und des bereits erlangten Umfanges an Informationen resultieren vor allem aus dem methodischen Herangehen der Verhafteten unter Nutzung ihrer Erfahrungen zur Kon-spirierung und Tarnung der Feindtätigkeit, dem in der Regel nur geringen Teil bekanntwerdender, von den Verhafteten erlangter bzw. aus getauschter Informationen und aus der vorrangigen gedanklichen Speicherung gesammelter Informationen durch die Verhafteten. 1 1 Angaben gemäß der Dahresanalyse der AKG der НА IX;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 186 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 186) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 186 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 186)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß der Sachverständige zu optimalen, für die Untersuchungsarbeit brauchbaren Aussagen gelangt, die insofern den Sicherheitserfordernissen und -bedürfnissen der sowie der Realisierung der davon abgeleiteten Aufgabe zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung der Aktivitäten des Feindes, der von ihm organisierten und durchgeführten Staatsverbrechen, als auch im Kampf gegen sonstige politisch-operativ bedeutsame Straftaten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X