Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 165

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 165 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 165); 165 WS DHS oOOl - 234/84 zen. Dabei basieren alle ihre Forderungen auf der maßlosen Unterstei lung der Verletzung von Menschenrechten in der DDR und anderen soziS' listischen Staaten, deren Nachweis unter anderem mit Verleumdungen und Diskriminierungen des Untersuchungshaftvollzuges erbracht werden sollen. Die fortwährenden von den Feindeinrichtungen inspirierten bzv erhobenen Forderungen an internationale Organisationen, Gremien und Einrichtungen zum Handeln gegen die "Menschenrechtsverletzungen" in der DDR und anderen sozialistischen Staaten stellen zugleich Diskri-minierunqen der bisherigen Tätigkeit der internationalen Organisationen dar. Damit wird von den Feindeinrichtungen der Versuch unternom- men, diese zu im Widerspruch zu ihren Statuten und Satzungen stehenden Aktivitäten zu veranlassen und sie zur Durchsetzung der konterrevolutionären Zielsetzungen des Gegners zu mißbrauchen. Um diesem Vorgehen unter Hinweis auf den durch "umfassende Aktivitäten bekundeten Willen der Öffentlichkeit" Nachdruck zu verleihen, inspirieren die Feindeinrichtungen sowohl DDR-Bürger als auch Bevölkerungskreise des Auslandes und Westberlins im Zusammenhang mit angeblichen Menschenrechtsverletzungen in der DDR - Bittbriefe an die Bundestagsabgeordneten aller Parteien, an kirchliche Würdenträger und Leitungen, Publizisten und Funktionäre von Organisationen zur Unterstützung zu senden. - Petitionen mit Forderungen der Hilfeleistung an das Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen , das-ZDF-Magazin "Hilferufe von drüben", das Europäische Parlament in Luxemburg, an die Internationale Liga für Menschenrechte in New York und andere zu richten. - "Proteste" bei führenden Repräsentanten und staatlichen Organen der DDR einzulegen. - Flugblätter entsprechenden Inhalts anzufertigen, zu verteilen sowie Unterschriften zu sammeln und diese Maßnahmen der Presse mitzuteilen. 35 tU 000165;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 165 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 165) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 165 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 165)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der und Verdacht des Transitmißbrauchs; provokativ-demonstrative Handlungen soväe Unterschriften- sammlungen und andere Aktivitäten, vor allem von Antragstellern auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammenwirkten, handelt es sich in der Regel um solche Personen, die bereits längere Zeit unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X