Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 155

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 155 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 155); WS OHS о001 234/84 155 и и и і V w DDR bisher nicht gelungen sei und deshalb offensichtlich zu ! -J diese an ihrem Wirken zu hindern solchen Mitteln und Methoden greife. Wörtlich heißt es in dem genannten Artikel : "Mit Repressalien, Observation, Hausdurchsuchungen und Haftbefehlen versuchen die Behörden seit Oahren die auf begehrenden Jugendlichen still zu stellen - vergeblich, Im Interesse erhöhter Wirksamkeit der politisch-ideologischen Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug des MfS unternehmen die Feind-einrichtungen der BRD vielfältige Aktivitäten, um insbesondere ehemalige DDR-Bürger, die wegen ihrer feindlich-negativen Einstellung zum sozialistischen Staat Straftaten begingen, deshalb zu Freiheitsstrafen verurteilt und nachfolgend in die BRD entlassen wurden, übe r eine ein- oder nerh rmaliae "Vermarktung" in Form der Informationsge- ----- , y-' - I -I, - -*V- winnung sowie der Nutzung zu einzelnen publizistischen Maßnahmen seitens der Massenmedien hinaus zu einem weitergehenden Engagement f ü r die subversive Tätigkeit oeoen die DDR - insbesondere auch gegen den - - ■ - - - - - , , m,,- -'J- I -r T ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Untersuchungshaftvollzug des MfS - zu gewinnen. Dabei geht es den Feindeinrichtungen sowohl um die Unterstützung ihrer subversiven Aktivitäten durch Einbeziehung derartiger Feinde in Form ständiger Mit- glieder bzw. Mitarbeiter als auch um eine zeitweilige Durchführung von in ihrem Interesse liegenden Handlungen, Vorrangig geht es den Feindeinrichtungen um die Einbeziehung jener Personen, die aufgrund ihres gegen die DDR gerichteten staatsfeindlichen Handelns in das Blickfeld der Feindeinrichtungen gerieten, von diesen im Rahmen ihrer gegen den Untersuchungshaftvollzug gerichteten Angriffe als "Märtyrer", "Systemkritiker", "DDR-Dissident" oder "DDR-Oppositioneller” glorifiziert und so angeblich infolge des auf die Regierung der DDR ausgeübten Drucks "freigekämpft" wurden sowie um solche feindlich-negative Personen, die mit ihren Handlungen geradezu eine Verhaftung durch die Sicherheitsorgane der DDR in der Absicht provozierten, um sich als "Freiheitskämpfer” bzw. "Menschenrechts-kämpfer" in den Dienst des Antikemmunismus zu stellen. 1 "Der Spiegel" Mr, 7 vom 14 О C. 1933;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 155 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 155) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 155 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 155)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Das Recht auf Verteidigung - ein verfassungsmäßiges Grundrecht in: Neue Oustiz Buchholz, Wissenschaftliches Kolloquium zur gesellschaftlichen Wirksamkeit des Strafverfahrens und zur differenzier-ten Prozeßform in: Neue ustiz ranz. Zur Wahrung des Rechts auf Verteidigung in: Justiz Plitz Те ich er Weitere Ausgestaltung des Strafver- fahrensrechts in der in: Justiz Schröder Huhn Wissenschaftliche Konferenz zur gerichtlichen Beweisführung und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Beweisrichtlinie -. Orientierung des Leiters der Hauptabteilung zur Durchsetzung der strafprozessualen Regelungen des Prüfungsstadiuras gemäß in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Gemeinsamer Standpunkt des Obersten Gerichts der Kollegium für Strafrecht Militärkollegium. zur Anwendung des Absatz des Gesetzes über den Wehrdienst in der Wissenschaftliche Arbeiten AUTORENKOLLEKTIV: Grundlegende Abforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin im Verhandlungssaal und im Gerichtsgebäude zu gewährleisten bei Störung wiederherzustellen und er somit die Sicherheitsorgane bei der Sicherung rieht lieher Hauptverhandlungen wirksam zu unterstützen hat.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X