Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 147

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 147); VVS OHS oOOl - 234/84 i 000147 147 f gegen das MfS tätig waren. In geeigneten Fällen wurden diese Feinde in der BRD zur Nutzung für subversive Zwecke an andere Feindeinrichtungen weitergegeben. Typisch dafür, aber kein Einzelfall, ist der bereits erwähnte Ortlepp, der nach der nachrichtendienstlichen Auswertung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz und dem Bundesnachrichtendienst ähnlich umfangreiche Informationen über den Untersuchung shaftVollzug den Feindorganisationen "Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e. V.", "Arbeitsgemeinschaft 13. August e, V.", "Hilferufe von drüben e. V." sowie den Moderatoren der ZDF-Magazin-Sendung "Hilferufe von drüben" zur Verfügung stellte. Im Mittelpunkt von Befragungen ehemals in der DDR Verhafteter bzw. Strafgefangener durch die Feindeinrichtungen steht, gleichfalls im Interesse der aktuellen Verwertbarkeit, das Informationsverlangen zu Einzelheiten des Verhaltens ihnen während der Haft bekannt gewordener und noch Verhafteter bzw. Strafgefangener . Vorrangiges Interesse in dieser Hinsicht bekunden die Feindeinrichtungen an Informationen über Absichten zum Verlassen der DDR seitens Verhafteter bzw. Straf-nefanqensr, Widerstandshandlungen aktiver und passiver Form gegenüber dem Untersuchungsorgan sowie den Organen des UntersuchungshaftVollzuges, bestehende Verbindungen zu Personen in und außerhalb der Untersu-'ch'u'n'g s'hartanstalten, chronische, akute oder lebensgefährliche Erkrankungen Verhafteter, wegen disziplinwidrigen Verhaltens oder wegen der Begehung von Straftaten gegen Verhaftete eingeleitete Maßnahmen sowie auferleq-te Beschränkungen und über Verhaltensweisen der Mitarbeiter der Sicherheitsorgane gegenüber den Verhafteten. Besonders aktiv treten in dieser Weise die Mitglieder der "Research- Department" sowie der "Research-Teams" der "Amnesty International" in Erscheinung, die zur Fertigung von sogenannten Untersuchungsberichten umfassende Befragungen von ehemals in der DDR Verhafteten bzw, Strafgefangenen auf der Grundlage zentraler Informationsvorgaben durchführen. Als Informationsschwerpunkte für die Erarbeitung derartiger;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 147) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 147 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 147)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt, In Spannungssituationen und zu besonderen Anlässen, die erhöhte Sicherungsmaßnahmen erforderlich machen, hat der Objektkommandant notwendige Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe des Ministers - verantwortlich. Fite die Planung und Vorbereitung der operativen Ausweich- und Reserveausweichführungsstellen sowie der operativen Ausweichführungspunkte in den Bereichen der Bezirksverwaltungen sind die Leiter der Bezirksverwaltungen und Kreisdienststellen mit den Chefs der und den Leitern der auf der Grundlage dieses Schreibens und unter Beachtung des Schreibens des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zur. In Übereinstimraung mit dem Minister für Staatssicherheit und dem GeneralStaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik, in Abweichung von der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft bzw, des StrafVollzugsgesetzes,Angehörige von Betrieben, staatlichen Organen und gesellschaftlichen Organisationen, die auf der Grundlage der Ziffer der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung zu geben; die Wach- und Sicherungsposten erhalten keine Schlüssel, die das Öffnen von Verwahrräumen oder Ausgängen im Verwahrhaus ermö glichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X