Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 136

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 136 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 136); WS DHS oOOl - 23 4/84 000138 136 Infolge des Umfanges der von den imperialistischen Geheimdiensten der BRD betriebenen Erkundung des Untersuchungshaftvollzuges des MfS vvares diesen offensichtlich möglich, ein hohes Maß an Grundinfcrma- tionen zu den allaemeinen Lagebedinaunnen der Gebäudesubst аnz, der ■ ■. - ■ - - 7 - - Zweckbestimmung, Nutzung und Ausstattungen sowie zu den allgemeinen Sicherheit seinrichtunqen und Reqimeverhältnissen der Untersuchungs-haf t anst al ten des MfS zu erlangen. Seit längerem legen sie im Rahmen der I nf о rrnat io nssammlu ng Wert auf die Aktualisierung ihrer dazu vorliegenden Erkenntnisse, Dem dargelegten Vorgehen entsprechen auch die bei der Analyse der von den Geheimdienstmitаrbeitern gegenüber den ehemals in der DDR Verhafteten bekundeten Informationsinteressen. Die Mitarbeiter der Geheimdienste zeigten im Rahmen der Befragung vor allem Interesse an Informationen bezüglich der von den Verhafteten i n letzter Zeit festgestellten Veränderungen der baulichen Substanz und sicherheitstechnischen Ausstattungen in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, welche dann auch im Detail registriert wurden. Der Aktualisierung der vorliegenden allgemeinen Erkenntnisse über die Untersuchungshaftanstalten des MfS dienen den imperialistischen Geheimdiensten offensichtlich auch die von den alliierten Militärinspektionen in Berlin (West) bzw. von den alliierten Militärverbindungs-missionen in Potsdam bei der Außenaufklärung von Objekten des MfS, einschließlich der Untersuchungshaftanstalten, gewonnenen Informationen . So läßt die Analyse der Aktivitäten der alliierten Militärinspektio-nen in Berlin (West) zur Außenaufklärung des Dienstobjektes des MfS Berlin-Hohenschönhausen, Freienwalder Straße im Zeitraum von 1973 bis 1932 erkennen, daß von allen alliierten Militärinspektionen eine kontinuierliche Überwachungsaufklärung mit PKW und Flugzeugen vorgenommen wird. Diese erfolgt wesentlich intensiver, sobald Baugeschehen und anderweitig erkennbare Veränderungen im Dienstobjekt vorgenommen werden. Da die tageszeitliche Konzentration der Aufklärungstätigkeit der alliierten Militärinspektionen im wesentlichen mit der Dienstzeit allgemein und mit Zeiten erhöhter Personenbewegung von Mitarbeitern identisch ist, muß zugleich auf eine forcierte Aufklärung von Mitarbeitern und der von ihnen benutzten Fahrzeuge geschlossen werden.;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 136 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 136) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 136 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 136)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Leitungstätigkeit in der Linie. Die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der Tätigkeit der Leiter aller Ebenen ist eine grundlegende Voraussetzung für die Realisierung des erforderlichen Leistungsanstieges in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit herauszuarbeiten. Möglich!:eiten der politisch-operativ effektiven Nutzung der Regelungen des für die Ingangsetzung eines Prüfunnsverfahrens durch die Untersuchunosoroane Staatssicherheit. Die Durchführung eines strafprozessuslen Prüfuncisverfahrar. durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren beinhalten zum Teil Straftaten, die Teil eines Systems konspirativ organisierter und vom Gegner inspirierter konterrevolutionärer, feindlicher Aktivitäten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschafts-ordnung und bringt den spezifischen antisozialen Charakter der Verbrechen zum Ausdruck. Die kann im Einzelfall ein unterschiedliches Ausmaß annehmen. Das findet seinen Niederschlag bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft. Zur Durchführung der UnrSÜchungshaft wird folgendes bestimmt: Grundsätze. Die Ordnung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei kennen müssen, da gemäß dieses Gesetzes, Angehörige des Miß ermächtigt, die Befugnisse der Deutschen Volkspolizei wahrzun ehmen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X