Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 119

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 119 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 119); WS DHS oOOl - 234/84 119 i 9 8 011Э I ! ! ! І Das Ausmaß dieses subversiven Vorgehens gegen die DDR wird dadurch deutlich, daß von ihr bis Juni 1980 24576 "Gewaltakte", davon unter anderem 2581 "Festnahmen im Grenzgebiet", 1444 "politische Verdächtigungen", 5S0 "Körperverletzungen im Amt" und 15110 "Verurteilun-gen aus politischen Gründen” registriert und untersucht wurden. Wegen des völkerrechtswidrigen Wirkens, das außerdem im eklatanten Widerspruch zu den im Berliner Vertrag vom 21. 12. 1972 vereinbarten Grundlaaen der Beziehungen zwischen der DDR und der BRD steht, V V-- hat die Regierung der DDR wiederholt die Regierung der BRD aufgefcr-dert, die Auflösung der Zentralen Erfassungsstelle der Länderjustizverwaltungen in Salzgitter und die Einstellung ihrer Tätigkeit zu verfügen. Selbst namhafte Politiker, Völkerrechts- und Straf rechtswissenschafiler in der BRD haben in der Vergangenheit wiederholt die juristische Tragbarkeit der Zentralen Erfassungsstelle der Länderjustizverwaltun-gen in Salzgitter und ihre Tätigkeit im Hinblick auf ihre Kollisionen mit völkerrechtlichen Vereinbarungen infrage gestellt und dem Bundesministerium der Dustiz der BRD entsprechende Veränderungen empfohlen Da seitens der Regierung der BRD bisher nicht einmal Absichtserklärungen zur Einstellung der Tätigkeit gegeben wurden und besonders Kreise der CDU/CSU seit längerem die unbedingte Fortsetzung dieser als einer "wichtigen Schaltstelle der Aufdeckung von Verletzungen der Menschenrechte in der DDR" fordern, ist im Rahmen des verstärkten Strebens des Gegners nach Konfrontation von einer ungehinderten Fortführung der subversiven und völkerrechtswidrigen Aktivitäten der Zentralen Erfassungsstelle der LänderJustizverwaltungen in Salzgitter insbesondere gegen das MfS einschließlich den Untersuchungshaftvollzug auszugehen. 1 1 Zahlenangabe nach "Ostpolitik", Band I, S. 316 2 Vgl. Wiedmann, Christoph "Rückzug hinter die Grenze?" in "Bayernkurier" vom 21. S. 1974; Hervorhebung durch dis Autoren;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 119 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 119) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 119 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 119)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit sind die - sozialistische Verfassung der Straf Prozeßordnung und das Strafgesetzbuch der Gemeinsame Anweisung der Generalstaatsanwaltsohaft der des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Untersuchungshaftanstalt und bei allen Vollzugsmaßnahmen außerhalb derselben notwendig. Sie ist andererseits zugleich eine Hilfe gegenüber dem Verhafteten, um die mit dem Vollzug der Untersuchungshaft ist zu gewährleisten, daß die Verhafteten sicher verwahrt werden, sich nicht dem Strafverfahren entziehen und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die allseitige Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an beziehungsweise in der Untersuehungs-haftanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvoll-zugseinriehtungen ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage der vorgenommen. ,Gen. Oberst Voßwinkel, Leiter der Halle Ergebnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Untersuchungsabteilung und mit den.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X