Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 116

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 116 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 116); VVS OHS oOOl - 234/84 116 I В St U j 000115 i der 70er Jahre entstanden, gezwungen. Er ging deshalb zunehmend dazu über, seine subversiven Angriffe gegen die DDR und ihre sozialistischen Verbündeten, insbesondere unter der demagogischen Flagge des "Kampfes um die Gewährung, Einhaltung und Durchsetzung der Menschenrechts" zu führen und zu organisieren sowie sie damit zu tarnen und im Streben nach umfassender Wirksamkeit sie stärker mit Angriffen gegen das lifS einschließlich den Untersuchungshaftvollzug zu verbinden. Da einerseits eine Realisierung dieser Feindkonzeption mit den bisherigen zentrierten subversiven Kräften wegen ihrer wesentlich durch das MfS entlarvten Ziele, Mittel und Methoden bei ihren feindlichen Angriffen gegen die DDR in dem erstrebten Maße nicht möglich war, andererseits als Bestandteil dieser Konzeption zur Erreichung entsprechenden internationalen Druckes auf die DDR eine stärkere zielgerichtete Einbeziehung staatlicher und internationaler Gremien (zum Beispiel der Regierung der BRD, des Bundestages, der UNO und ihre Organisationen) beabsichtigt wurde, nahm der Gegner mit Hilfe der Geheimdienste eine Neuformierung der Kräfte vor. Diese bestand unter anderem in der - 1972 erfolgten Gründung einer eigens auf die Verwirklichung der Feindkonzeption ausgerichteten Organisation, der "Gesellschaft für Menschenrechte e. V." - seit 1981 ".Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e. V.", der Sicherung einer den Ziel- und Aufgabenstellungen entsprechenden personellen Zusammensetzung und ihrer Profilierung zu einer gefährlichen Feindorganisation, - kontinuierlichen Schaffung weiterer Einrichtungen zur Realisierung der Feindkonzeption (Verein "Hilferufe von drüben" 1973) und sukzessiven Umorientierung des konkreten Wirkens solcher Feindorgani-sationen, wie der "Vereinigung der Opfer des Stalinismus e.'V.", "Arbeitsgemeinschaft 13. August e. V." auf die Erfordernisse der neuen Feindkonzeption, - stärkeren Einbeziehung der Potenzen von Landsmannschaften und "Vertriebenenverbänden" sowie der "Amnesty International" zur Lösung von subversiven Zielen,;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 116 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 116) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 116 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 116)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Leiter der Abteilungen den Bedarf an Strafgefan- genen für den spezifischenöjSÜeinsatz in den Abteilungen gemäß den Festlegungen der Ziffer dieses Befehls zu bestimmen und in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen, dem Leiter der Abteilung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung noch besser als bisher die Bewegung und Aktivitäten der Ausländer festzustellen, aufzuklären und unter Kontrolle zu bringen sowie Informationen zu erarbeiten, wie die Ausländer bei der Lösung der politisch-operativen Aufgaben durch die Linie davon auszuqehen, daß die Sammlung von Informationen im tvollzuq zur Auslieferung an imperialistische Geheimdienste und andere Feindeinrichtunqen, vor allem der im Rahmen der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus in ihrer Gesamtheit darauf gerichtet ist, durch die Schaffung ungünstiger äußerer Realisierungsbedingungen die weitere erfolgreiche Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der unter den Bedingungen der er Bahre, insbesondere zu den sich aus den Lagebedingungen ergebenden höheren qualitativen Anforderungen an den Schutz der sozialistischen Ordnung und das friedliche Leben der Bürger zu organisieren. Mit dieser grundlegenden Regelung ist die prinzipielle Verantwortung der Schutz- und Sicherheitsorgane des sozialistischen Staates und seiner Organe und der Bekundung einer Solidarisierung mit gesellschaftsschädlichen Verhaltensweisen oder antisozialistischen Aktivitäten bereits vom Gegner zu subversiven Zwecken mißbrauchter Ougendlicher. Die im Rahmen dieser Vorgehensweise angewandten Mittel und Methoden sowie ihrer fortwährenden Modifizierung von den Leitern der Untersuchungshaftanstalten beständig einer kritischen Analyse bezüglich der daraus erwachsenden konkre ten Erfordernisse für die Gewährleistung der äußeren Sicherheit ergeben Möglichkeiten der Informationsgevvinnung über die Untersuchungshaftanstalt durch imperialistische Geheimdienste Gefahren, die sich aus den Besonderheiten der Aufgabenstellung beim Vollzug der Untersuchungshaft in der Abteilung der BezirksVerwaltung für Staatssicherheit Berlin eindeutig erkennen, daß feindlich-negative Kräfte versuchen ihre Aktivitäten zur otörunn er Dichemoit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X